Warum ist nicht jeder mensch gut?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde schon sagen, dass an sich jeder Mensch gut ist. Nur viele sind leider zu blöd oder zu ignorant um auch gut zu handeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Laie mit Interesse an Psychologie

Hallo,

weil jeder Mensch Entscheidungen trifft.

Manche wirken sich positiv aus, andere negativ.

Doch jeder trifft auch mal eine falsche Entscheidung - eben weil wir aufgrund von fehlender Erfahrung oder aus anderen Gründen nicht den richtigen Weg nicht kennen oder es richtig und falsch nicht gibt.

LG

Gut und Böse sind ein natürlicher menschlicher Mechanismus zum Erkennen, was einem selber gut tut und was nicht. Aus dieser Perspektive gesehen ist es ein Segen, erkennen zu können, wer gut und wer eben nicht gut handelt.

LG und schönen Tag

Weil "Gut" genau wie "Schlecht" ein subjektiver Begriff ist.

Es kommt immer auf die eigene Moral an als was wir gut und böse definieren.

Abgesehen davon gibt es verschiedene Faktoren die zur Charakterbildung beitragen

Die wichtigsten sind meiner Meinung nach :

Genetik (also das, mit dem ich auf die Welt komme)

Umwelteinflüsse (Gesellschaft, Erziehung, Freunde, Religion)

Selbstkontrolle (also das was ich selber mit mir ausmache, der freie Wille sozusagen)

Definitionssache.

Kommt halt darauf an, was du als "gut" ansiehst.

Manche können jeden als gut ansehen, manche niemanden.

7383idj
Fragesteller

Andere respektvoll behandel, Menschen helfen

1Siuto  18.04.2024, 09:53
@7383idj

Weil das nicht jeder als gut ansieht.

Dann wäre ich zum Beispiel kein guter Mensch. Denn Respekt kriegt von mir nur derjenige, welche es verdient hat.

Und welchen Menschen helfen? Jedem oder nur denen die man liebt? Ich würde jedem Helfen, wenn er wirklich anstrebt beholfen zu werden, jedoch mache ich das nur für die Leute, wo ich auch eine Verantwortung trage. Denn Spendenaktionen sind zum Teil sogar schädlicher für die Gesamtheit der Menschen als nützlich, man sollte seine Hilfe nur den Leuten anbieten die man gut kennt, ansonsten wird seine Gutherzigkeit ausgenutzt.

7383idj
Fragesteller
@1Siuto

Mit jemand meine ich auch z.b. wenn jemand hin fällt und ihn keiner hilft nur anguckt oder sorger ausmacht obwohl man die person nicht kennt oder den älteren menschen helfen oder Rollstuhl Fahrer bisel nach vorne schieben und solche Sachen

1Siuto  18.04.2024, 13:09
@7383idj

ok.
Nehmen wir an, du stehst auf einem knappen Zeitplan und musst schnell irgendwo hin. Haben diese Leute die gleiche Verpflichtung wie ein anderer zu helfen, obwohl sie woanders möglicherweise sogar größere pflichten, gegenüber anderen und sich selbst haben?
Das können wir weiterführen,
Wie groß ist die Verantwortung von jemanden introvertierten, sozialphobischen oder autistischen Menschen in diesem Fall, wenn sie viel größere Schwierigkeiten haben als andere?
Wie groß ist die Verantwortung von Leuten, die weggucken, da es einfacher ist in ihrer Blase zu bleiben, statt sich anderen Leuten zu öffnen? ich würde hier Argumentieren, dass das Wahre problem steckt. Diese Menschen versuchen sich oft zu rechtfertigen, damit, dass andere ja auch nicht geholfen haben. Das rechtfertigt es aber nicht, da sie ja möglicherweise eine größere Kapazität haben diesen Leuten zu helfen. Aber sind sie direkt schlechte Menschen? Immerhin denken sie, dass ihr Handeln gerechtfertigt sei.

Ich bin persönlich immer offen zu Helfen, und habe schön Leuten öfters so viel Hilfeleistung wie möglich gegeben, wenn sie in einer solch genannten Situation sind.
Wenn du jedoch mal versuchst eine Person anzusprechen, so lange sie nicht schnell irgendwo hin müssen oder nicht in der Lage sind zu helfen, sind sie meistens bereit zu helfen. Es ist die Überwindung, welche hier die größte Hürde ist, aber im Kern würden die meisten Menschen helfen, wäre diese Hürde nicht da.