Warum ist mir das so schwer?

4 Antworten

"Nie in meinem Leben habe ich um Verzeihung gebeten"

Und da liegt der Punkt. Auch gewisse Punkte in der Kommunikation muss man, wie alles andere im Leben, lernen.

Und da hilft wirklich nur machen, egal wie schwer es fällt. Wenn es dir schwer fällt es persönlich machen, kannst du es ja zunächst per Text (Handy, Brief...) versuchen - das ist zumindest schon mal besser als gar nichts.

Mir fällt es zb sehr schwer zu sagen, wenn mir etwas nicht passt, mir etwas unangenehm ist und mich zu Gefühlen zu äußern, weil ich - wie du - das zu meinen bisherigen Lebzeiten kaum bis gar nicht gemacht habe oder negative Konsequenzen zu spüren bekommen habe, nachdem ich das machte, worauf ich es dann vermieden hab. Vielleicht erinnerst du dich ja an ähnliche Situationen bei dir?

Also, es hilft meiner Meinung nach nichts außer sich zu überwinden, irgendwann gewöhnt man sich daran und es wird von Mal zu Mal leichter!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist deshalb so schwer, weil Du mit dem gemachten Fehler eigenes Versagen verbindest.

Indem Du Dich entschuldigst, geht Dir Dein Fehler wieder durch den Kopf und Du fühlst Dich unterlegen.

Mache Dir klar, dass jeder Fehler macht und Du deshalb kein schlechter Mensch bist.

Indem Du Dich entschuldigst, machst Du Dich zwar vereinbar (Entschuldigung = Schuldeingeständnis), aber gleichzeitig baust Du Nähe auf und zeigst, dass Dir an einer freundschaftlichen Beilegung der Sache und dem anderen Menschen viel gelegen ist.

Ich sage in solchen Fällen Sätze wie...

Es ist mir total peinlich..."..

"Das ist mir total unangenehm, sowas passiert mir normalerweise nicht, ich weiss nicht, was mich da geritten hat."

"Es tut mir voll Leid, ich hoffe, dass Du mir nicht böse bist".

"Ich bin bereit, das so gut wie möglich wieder gutzumachen"...

Du wirst sehen, die Reaktion ist besser, als wenn Du schweigst. Und von Mal zu Mal fällt es Dir leichter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schreib auf, was das Problem an der Sache war. Mach dir Gedanken was an dir gelegen haben könnte, und was an der anderen Person.

schreibe einen Brief, indem du dich bedankst, entschuldigst etc.