Ist es zu spät sich nach Jahren zu entschuldigen?

Zusatz: es wäre vermutlich noch wichtig zu erwähnen das er in mich verliebt war.

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist nie zu spät dafür.

Ganz im Gegenteil, je länger du wartest, umso mehr wird es dich vermutlich quälen.
Ich würdes versuchen, verlieren kannst du dabei nichts, aber ihr könnt beide gewinnen. Ich selber haben mich einmal mit einem guten Freund verkracht. Die Folge war jahrelange Sprachlosigkeit. Am Ende, nach Jahren, war es ganz einfach, nur ein Gespäch, Reden und Zuhören und wir haben schnell gemerkt wie sinnlos und albern unser Schweigen war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Versuch behutsam Kontakt mit ihm aufzunehmen. Nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen. Schau erstmal ob er überhaupt mit dir sprechen möchte. Nicht gegen seinen Willen ihn mit Entschuldigungen "überrollen". Ich könnte mir vorstellen er freut sich sogar von dir zu hören, selbst wenn er in festen Händen ist. Aber geh es langsam an. Erstmal schauen was er sagt wenn du dich meldest. Sollte er distanziert sein und es sieht nicht nach fröhlichem Wiedersehen aus, dann sag ihm direkt warum du dich meldest. Wofür du dich entschuldigen möchtest. Es könnte sein das er sich das zumindest anhört. Falls nicht, Schicksal, wir alle tragen die Folgen dessen was wir mal gesagt oder getan haben. In dem Fall lass ihn. Aber wie ich sagte, fang mal langsam an und schau wie er reagiert. Es ist ja noch alles offen. Viel Glück.

Es ist nie zu spät für eine Entschuldigung! wenn du dich entschuldigst dann weiß er das du noch oft an ihn denkst! Es kostet nichts zu sagen ,,Es tut mir leid‘‘ also mach es, er wird sich freuen, auch wenn ihr keine Freunde mehr werdet :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gute sowie schlechte Erfahrungen

Du kannst dich nicht entschuldigen - höchstens um Entschuldigung bitten.

Ich würde es nicht machen, da die Person vielleicht drüber weg ist und du mit deiner Bitte um Entschuldigung möglicherweise alte Wunden aufreißen würdest.

Schließe auch damit ab.
Denn die (mögliche?) Entschuldigung der verletzten Person, wäre nicht für sie, sondern für dein Seelenheil.

Ich wusste nicht, dass es einen Zeitpunkt gibt, ab dem es zu spät ist sich zu entschuldigen.

Entschuldige dich ruhig, es scheint dich ja noch zu bedrücken. Aber erwarte am Besten nicht, dass ihr direkt wieder Freunde werdet.

Eine Entschuldigung ist ja nichts schlimmes. :D