Warum ist Microsoft Office so teuer?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine so komplexe Software erfordert sehr viel Entwickler die ein ordentliches Gehalt haben wollen. Des weiteren ist MS Office ein kommerzielles Produkt, sprich der Hersteller (Microsoft) will damit ordentlichen Gewinn machen.

OpenOffice kostet für den Endandwender nix. Viele Entwikcler Programmieren hier Nebenberuflich, die Entwicklung kostet natürlich trotzdem Geld. Das wird von freiwilligen bzw. Microsoft-Feindlichen Unternehmen gesponsert um Microsoft im Erfolg etwas zu bremsen.

ach lasst mal diese blöden antworten.

Ich habe gelesen dass Microsoft am meisten durch Microsoft Office Geld verdient!

Und da es fast jeder braucht, wird es teuer gemacht. Sie spielen mit unserem Geld. Doch schlussendlich MÜSSEN wir es kaufen und das wissen sie.

zzzap  14.09.2008, 19:14

Diese Zeiten sind zum Glück vorbei. Siehe freie Software.

albundysohn  14.09.2008, 19:14

So was nennt man freie Marktwirtschaft, je höher die Nachfrage, desdo höher der Preis. Und dies hat nicht mal Microsoft erfunden. Das Ziel eines jeden Unternehmens ist Geld zu verdienen. sogar die Kirche will Kohle von mir

dmxezz  14.09.2008, 19:15

das Geld ist es wirklich nicht wert, also wenn man bedenkt dass Millionen von Menschen es kaufen müssen. Es müsste wesentlicher billiger sein. Doch wie gesagt, es ist sehr notwendig und sie haben fast keine Konkurrenz!

Diese geldgierigen Menschen nutzen das völlig aus

albundysohn  14.09.2008, 19:18
@dmxezz

Hör auf mit dem Gejammere. Wenns dir zu teuer ist, kauf es halt nicht. Meinst beim Gas schenkt dir jemand was? Und das braucht es notwendiger als so ein Programm

dmxezz  14.09.2008, 19:20
@dmxezz

ja stimmt, das ist freie marktwirtschaft, das habe ich auch gesagt, einfach anderst ausgedrückt. Naja aber es gibt einen wesentlichen unterschied zwischen diesem Produkt oder einer Ware. Weil , wenn die Nachfrage von z.B. einem schwarzen Lederstuhl sehr hoch wird, dann steigt der Preis, ist ja klar. Doch bei einer CD, also einem Programm, da braucht man keine weiteren Herstellungskosten, man muss es einfach brennen, verpacken und fertig , also sehr geringe herstellungskosten. Sie ziehen uns das Geld ab und das Geld ist es voll nicht wert. naja ich hab ja nichts bezahlt :P

dmxezz  14.09.2008, 19:26
@albundysohn

ach jemand der die ganze Firma unterstützt statt das Volk. Gutes vorbild

albundysohn  14.09.2008, 19:28
@dmxezz

Vergiß mal deine Milchmädchenrechnung, als Kaufmann solltest es eigentlich besser wissen. Produktionskosten sind bei vielen Produkten minimal. Die Entwicklungskosten und die Werbekosten sind verhältnissmäßig viel höher

dmxezz  15.09.2008, 17:28
@albundysohn

ja. und bei office sind sie noch tiefer wenn man mehr will . und werbung hat sie auch nicht. doch die entwichlungskosten waren hoch. trotzdem nicht sooo hoch

Weil Microsoft geldgierig ist - als Entschädigung, dass sie nie an Apple herankommen werden. Die aktuelle Apple iWork Suite kostet gerade mal 79 € und OpenOffice ist kostenlos: http://www.openoffice.org

Office ist ja eigentlich ein Produkt, das für Unternehmen gedacht ist. Und für ein Unternehmen ist der Preis nicht ganz so teuer, da die Anschaffung ja als Betriebskosten abgesetzt werden können, bzw. die Software abgeschrieben werden kann.

Für wenig Geld gibt es vollwertige Office Pakete wie Open Office oder Sun Microsystems StarOffice (im pack.google.com/ umsonst). docs.google.com können zwar ein paar Dinge nicht so gut, aber dafür andere, wie z.B. Dokumente mit anderen online zu bearbeiten, viel, viel besser.

Deine Frage ist daher sehr interessant und bekommt von mir einen Punkt: Mit all diesen ausgereiften und vollwertigen Office Paketen die NICHTS kosten, wer zahlt da noch für MS Office? Ich sehe wie Firmen und Privatpersonen MS Office kaufen, verstehen kann ich es nicht. Mozilla Thunderbird, Firefox, StarOffice und Google Docs reichen mir völlig aus.