Warum ist meine Stimme so schrecklich?

9 Antworten

Wirst Du wirklich wegen Deiner Stimne ausgelacht? Ich kann es mir kaum vorstellen. Die Leute die Dich auslachen sind nicht normal. Deine Stimme gehört zu Dir und Du darfst Dich nicht von Anderen verunsichern lassen. Deine Stimme ist bestimmt nicht schrecklich. Ich wette es ist nur eine geringe Anzahl von Menschen die über Deine Stimme lacht. Du könntest sie auch auslachen weil Du deren Stimme nicht magst. Sei Selbstbewusst , alle die Dich gern haben mögen Dich genau so wie Du bist und das ist das Wichtigste.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Marienkaefer456
Fragesteller

Ja wegen meiner Stimme ??!!!! Sobald ich anfange zu reden , nur ein kleines Wort , wird gekichert ohne Ende und jetzt leide ich unter einer Sozialen Phobie

verreisterNutzer  19.05.2020, 22:49
@Marienkaefer456

Ohje... du Arme🙁 was helfen wird ist zb Stimmtraining oder die eigene Stimme anhören und verbessern, verstehen wie man besser spricht usw. Ich habe auch soooo eine schreckliche Stumme und jedes Mal wird blöd gekuckt

Also Menschen, die dich aufgrund deiner Stimme auslachen, sind es nicht wert, dass man ihre Meinung auch noch respektiert oder gar ernst nimmt.

Der Wert eines Menschen wird an seinen Taten und nicht an seiner Stimme, Aussehen etc. bemessen.

Schade ist nur, dass du dich selbst nicht akzeptierst. Aber sehe es mal von der Seite: deine Stimme scheint ja nicht der Norm zu entsprechen, was sie auch wieder zu etwas Außergewöhnlichen und Besonderen macht.

Marienkaefer456
Fragesteller

Mit nicht akzeptieren meine ich dass ich dadurch meine Stimme jetzt auch als negativ ansehe , was ich vorher nicht getan habe

Miauzerbell  19.05.2020, 22:13
@Marienkaefer456

Ich weiß und deine Stimme gehört zu dir, also musst du diesen Teil deiner Selbst wieder lieben lernen. Das meinte ich damit.

Marienkaefer456
Fragesteller
@Miauzerbell

Eine ist sogar mal hinter die Tür Gelaufen um sich kaputt zu lachen und kam dann wieder rein ans Fenster um Luft zu schnappen und weiter zu lachen :)

Miauzerbell  19.05.2020, 22:16
@Marienkaefer456

Darf ich fragen, wie alt die Leute so im Schnitt sind, die sich über deine Stimme lustig machen?

Miauzerbell  19.05.2020, 22:20
@Marienkaefer456

Jung und öberflächlich...tolle Kombi 🙄 Ja gerade in dem Alter kannst du auf Akzeptanz und Niveau nicht bauen. Ich weiß jetzt natürlich auch nicht, wie du dich anhört, aber ernsthaft mal. Jemanden wegen seiner Stimme auszulachen geht gar nicht...und denen kannst du bestimmt nicht aus dem Weg gehen oder?

Marienkaefer456
Fragesteller
@Miauzerbell

Ich wechsele die Schule. Ich werde halt immer ausgelacht und ich denke halt einfach dass es an der Stimme liegt , weil egal was ich sage , es wird direkt angefangen zu lachen aber ich werde auch generell ausgelacht und über mich wurde gelästert und als wir mal im Unterricht eine Meldekette machen mussten haben die Leute sich Gegenseitig gesagt nimmt nicht sie (Mich) dran aber guckt sie an und nennt dabei einen anderen Namen , damit sie denkt dass sie dran genommen wird.

Miauzerbell  19.05.2020, 22:34
@Marienkaefer456

Das klingt fast so, als ob deine Stimme damit eigentlich gar nichts zu tun hat und sie dich nur damit aufziehen, um dich noch mehr angreifen zu können. Selbst wenn du eine Engelsstimme hättest, würden die was anderes finden, um dich fertig zu machen. Echt furchtbar so was. Das tut mir so unheimlich leid 😣

Wenn es sich für dich richtig anfühlt, die Schule zu wechseln, dann versuche es. Die Leute umkrempeln zu wollen würde nichts bringen. Die sind, wie sie sind ...leider.

Marienkaefer456
Fragesteller
@Miauzerbell

Als die eine hinter die Tür gerannt ist , war das bei einem Vortrag wo ich in meiner Gruppe angefangen hatte zu reden. Und dann habe ich Kreislaufprobleme bekommen wegen der Angst dass mit mir etwas nicht stimmt😖😖😖

Miauzerbell  19.05.2020, 22:44
@Marienkaefer456

Das erinnert mich alles an eine Freundin von mir. Da war das auch so schlimm an ihrer Schule. Ihr ging es auch jeden Tag total mies, wegen dem ständigen Mobbing. Nachdem man ihre Haare angezündet und ihr dann noch den Zopf abgeschnitten hatte, wurde Polizei und co. hinzugezogen. Das war ein richtiger Skandal an der Schule. Letzten Endes hat sie dann die Schule gewechselt. Dadurch hat sie noch zwei richtig schöne Schuljahre verbringen können.

Marienkaefer456
Fragesteller
@Miauzerbell

Oha aber bei mir haben sie nie etwas angezündet , so schlimm ist es nicht bei mir. Deine Freundin tut mir leid und das war immer eine Gruppe von 5 Leuten aus meiner Klasse aber manchmal haben sie den Rest der Klasse auch dazu gebracht mit Zu lachen. Seit dem ganzen Gelache , traue ich mich nicht mehr neue Freundschaften aufzubauen weil ich Angst habe wieder zurück gewiesen und ausgelacht zu werden☹️☹️☹️☹️

Miauzerbell  19.05.2020, 22:55
@Marienkaefer456

Verständlich. Es ist aus dieser Position heraus auch unheimlich schwer, jemanden zu finden, der nicht mit den anderen mitzieht. Außer der jenige geht nicht auf die selbe Schule oder ist zumindest nicht in der selben Klasse. Deine Angst auf neue Leute zu zugehen, verstehe ich vollkommen. Man hat halt natürlich unheimlich Angst davor, wieder zurück gewiesen zu werden.

Meine Schulzeit war auch etwas unentspannter. Direkt gemobbt wurde ich nicht, aber man mied mich teilweise. Ich habe eine sehr direkte Art und sage, was ich denke und das war schon damals so. Das hat nicht bei allen Anklang gefunden.

Miauzerbell  19.05.2020, 23:02
@Marienkaefer456

Aber es gibt immer eine Zeit danach und meine Ausbildungszeit war klasse und mein Studium richtig geil. Ich denke, dass wird dir dann genauso gehen. 😉

Irgendwann ist man dann auch in einem Alter, wo es einen nicht mehr juckt, wenn einer mal was Blödes von sich gibt. Kannst dich also auf deine Zwanziger freuen 🤗

Marienkaefer456
Fragesteller
@Miauzerbell

Einmal als das Mädchen unsere Klassenkameraden begrüßt hat und bei mir ankam meinte sie :“ Ne dich packe ich nicht an“. Da habe ich mich voll dreckig gefühlt😞😞😞

Miauzerbell  19.05.2020, 23:30
@Marienkaefer456

Das war so ein unnötiger Kommentar von ihr. Ich hätte damals wohl drauf geantwortet, dass ich das auch sehr begrüße nicht von ihr berührt zu werden, nicht das die Dummheit noch überspringt und wäre danach einfach gegangen. 😆

Mit schlagfertigen Antworten kommen die wenigsten klar, aber das muss man auch können. Besonders in solchen Situationen, kann das auch mal echt schwer sein.

Marienkaefer456
Fragesteller
@Miauzerbell

Aber die ist sehr aggressiv und prügelt sich mit anderen und redet Respektlos

Miauzerbell  19.05.2020, 23:44
@Marienkaefer456

Ach du meine Sch****. Die sind mir ja die liebsten. Dann einfach rumdrehen und gehen. Wenn man körperliche Gewalt selbst ablehnt und ihr demnach keine zurück geben kann/möchte, sollte man sich zurück ziehen. Da erspart man sich viel unnötigen Stress.

Ich hätte mir damals, auf gut deutsch gesagt, das "Maul verbrannt" und hätte bestimmt von so einer eine kassiert 😅 allerdings wusste ich mich damals schon körperlich, wie auch sprachlich, gut zu verteidigen, aber das ist ja nicht die Norm. Nein, prügeln würde ich mich nicht mit so einer, wenn es sich vermeiden lässt.

Marienkaefer456
Fragesteller
@Miauzerbell

Ja und sie ist der “Boss“ in der Klasse , die Jungs müssen immer alles machen was sie möchte und sie beißt denen sogar einfach ins Brot oder nimmt deren Flasche um draus zu trinken und die ist auch komischerweise voll beliebt in der Schule und in der Klasse

Man kann die Stimme schulen beim Logopäden. Wer Dich auslacht, sollte vielleicht nicht unbedingt zu Deinem näheren Umfeld gehören müssen, oder?

Du kannst mit deinem Hausarzt darüber reden. Oder einen Termin beim HNO Arzt machen.

Es gibt auch extra Stimmärzte (Phonatiker) ist jedoch ein sehr seltenes Fachgebiet.

Der HNO Arzt/Hausarzt kann dir bei dem Termin auch gleich eine Logopädie verordenen. (Wenn Du das willst, du kannst dich auch erst einmal beraten lassen)

Marienkaefer456
Fragesteller

Wieso sollte ich zum Logopäden???? Als würde der mir jetzt die Stimme schöner zaubern

Venire  19.05.2020, 22:11
@Marienkaefer456

Ich weiß nicht, was mit deiner Stimme ist. Ich war selber bei einem Logopäden wegen einer Stimmstörung und mir hat es geholfen. Es ist nur ein Vorschlag, was Du meiner Meinung nach machen kannst. Bzw. Das ist das, was ich gemacht habe.

Die Entscheidung, was du machst liegt bei dir.

Du musst erstmal den Grund erforschen was genau an deiner Stimme für andere "lustig" wirken könnte. Ist die Tonlage extrem hoch, tief oder hast du vielleicht einen Dialekt den andere bemerken ? Das rechtfertigt nicht das irgendwer lacht. Wenn du aber den Grund kennst, kannst du dich darauf einstellen und du kannst Angriffe und Sprüche erahnen und dich abhärten. Dann betrachtest du die Schwächen der anderen und machst einen verbalen Gegenangriff. Du bist darauf vorbereitet. Die anderen nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
BDGRINGO  19.05.2020, 22:22

Ich halte nichts davon für jedes Problem zum Arzt zu gehen. Es sei denn du hast körperliche oder psychische Beschwerden