Warum ist meine mutter immer so faul!?

13 Antworten

Sie arbeitet Vollzeit also ist sie wohl kaum faul. Wahrscheinlich ist sie nach der Arbeit einfach zu kaputt, und vielleicht verdient sie nicht genug um zu renovieren. Setze dich mal mit ihr zusammen und rede in Ruhe (!) mit ihr. Sage ihr dass du dich nicht wohl fühlst und schlage vor dass ihr am Wochenende (wenn sie frei hat) zusammen die Wohnung aufräumt. Zu Zweit geht es schneller und kann sogar Spaß machen.... Und vielleicht könnt ihr etwas Geld sparen und davon irgendwann neue Möbel usw kaufen. Vielleicht hat sie auch andere Probleme die sie belasten weshalb sie so ist.... da hilft nur verständnisvolles Reden.

TeppichFlusen
Fragesteller

ich rede oft mit ihr, ruhig und sage ihr dass ich ihr helfe, wenn sie doch nur endlich mal ihr Zimmer aufräumt usw .. sie schreit aber nur.

pingu72  30.10.2016, 23:25
@TeppichFlusen

Ich schätze dass sie irgendwelche Probleme hat, überfordert ist oder unglücklich ist. Vielleicht solltest du dir bzw euch Hilfe suchen. Rede mal mit Familie, Freunden oder notfalls mit dem Jugendamt.

auchmama  30.10.2016, 23:28
@TeppichFlusen

 sie schreit aber nur.

Wer nur schreit, hat nie recht und kommt mit irgendwas nicht klar!

Du bist in einer schwierigen Situation und kannst eigentlich nur Hilfe holen......

Ich vermute ganz einfach mal, dass Deine Mutter vollkommen überfordert und vielleicht sogar ein wenig psychisch krank geworden ist :-/

Gibt es vielleicht eine Person, eine Freundin Deiner Mutter, Schwester etc. mit der Du mal reden könntest und die Deiner Mutter dann ins Gewissen redet?

Wie alt bist Du jetzt? Vielleicht kannst Du ja selber einkaufen gehen und natürlich ist Deine Mutter, mit einer Vollzeitbeschäftigung, nicht auch noch eine perfekte Hausfrau. Alles bekommt man oft nicht unter einen Hut......

Unterstütze Deine Mutter und vielleicht wäre ein Arztbesuch mal angebracht..... das kann von hier aus aber nur eine Vermutung sein. Drum such eine Person Deines Vertrauens!

Alles Gute

TeppichFlusen
Fragesteller

Ich bin 14 und meine Mutter gibt mir kein Geld einzukaufen, sie glaubt ich gebs für irgendwas andres aus... Ich kann mir aber nicht vorstellen dass sie krank ist, sie lacht ab und zu, hat ihren eigenen Blog und so.. das wäre komisch

auchmama  30.10.2016, 23:12
@TeppichFlusen

Mit 14 kann man sich ganz vieles noch nicht vorstellen und trotzdem gibt es das! Genau darum mein Rat, mit einer Person Deines Vertrauens und die natürlich auch Deine Mutter kennt!

Wenn bei Euch in der Wohnung so schlimme Zustände herrschen, ist da irgendwas nicht in Ordnung. Du schreibst auch in einem Kommentar irgendwas von "schon seit 6 Jahren"......eine sehr lange Zeit! War es vorher anders?

Ok, ich dachte erst, du wärst ein verwöhntes Kind, dass keinen Handschlag tut. Dann habe ich weiter gelesen.

Kann es sein, dass es deiner Mutter schlecht geht, dass sie gesundheitliche Probleme hat? Dass sie in einer fetten Depression steckt? Es ist nicht normal wie sie sich verhält, vielleicht kann sie nicht mehr und bräuchte Hilfe.

Ist sie ein Messi? Und wie kommt die am Arbeitsplatz klar, man muss doch sehen und riechen, dass sie ungepflegt lebt.

Was sagen denn Verwandte dazu oder Freunde? Oder habt ihr da keinen?

TeppichFlusen
Fragesteller

nein, messi jetzt nicht. Auf der Arbeit kommt sie soweit ganz gut zurecht, das sagt sie zumindest. Sie ist auch nicht sonderlich ungepflegt. Meine Mutter hat keine Freundinnen oder so, ich rate ihr zwar immer mal irgendwas zu machen wo man Leute kennenlernt sie lehnt aber immer ab. Unsere Familie sagt eigentlich gar nichts dazu, da sie ja nicht sehen wie es zuhause aussieht, sondern sehen uns nur mal zu weihnachten oder so

vanillakusss  30.10.2016, 23:06
@TeppichFlusen

Irgendetwas hat sie aber. Man muss nicht vom Boden essen können aber wenn sie sich so hängen lässt, wenn sie nicht mal mehr ins Bett geht und alles verkommt so, dann ist da was.

Und wenn es "nur" totale Überforderung ist, sie hat was. Sie wird nicht anders können, freiwillig lebt keiner so.

Versuch mal mit ihr zu sprechen, sag ihr, dass du ihr hilfst, nehmt euch vor, an freien Tagen, wenn ihr richtig ausgeschlafen seid, das Wohnzimmer zu machen. Oder die Küche. Macht es gemeinsam, vielleicht schafft sie es. Eigentlich tut sie mir leid, du natürlich auch. Ich drücke euch die Daumen, dass es bald besser wird.

Es kann sein dass es deiner Mutter womöglich nicht gut geht (mental vielleicht). Eine Vollzeitarbeit ist sicher anstrengend (aber da ich eine Mutter habe, die selbst Vollzeit arbeitet und es dabei noch schafft die Wohnung teils aufzuräumen, wobei jeder von uns mithilft), aber wenn sie nicht mit sich reden lässt, musst du es selbst in die Hand nehmen und putzen, wenn du dich nicht wohlfühlst. Oder mit deiner Mutter gemeinsam versuchen zu iputzen.

Vielleicht weil ihr etwas bedrückt oder sie die ganze Zeit an etwas denken muss...

TeppichFlusen
Fragesteller

geht schon seit 6 Jahren so...

verreisterNutzer  30.10.2016, 22:59

Dann nehmt euch Hilfe...
Holt euch Berater...
Ich mache dasselbe durch :)
Meine Mutter hatte jetzt nicht so eine gute Vorgeschichte...
Sie war auch manchmal so mies drauf (konnte ich damals nicht verstehen)
Das hat mich auch aufgeregt... jetzt aber hat es sich geregelt und sie lacht mehr :D