Warum ist meine Kollegin so naiv?
Ich habe eine Arbeitskollegin welche mir öfters aus ihrem privaten Leben erzählt. Ich bin 20, sie ist Mitte 50 und hat es echt nicht leicht im Leben. Geldprobleme, kranke/demente Mutter zu Hause mit der die kein gutes Verhältnis hat und einfach im generellen nur Probleme. Davon erzählt sie mir und anderen oft, weil sie vermutlich zu Hause niemand hat mit dem sie reden kann.
Sie war im Urlaub in Marokko und hat dort einen Mann kennen gelernt.
Ich dachte mir schon als sie mir das erzähle, dass das bestimmt nicht gut ausgeht aber ich sagte mal nichts.
Jetzt will sie ihn nochmals besuchen gehen und sagte er wurde ausgeraubt, braucht Geld und wäre fertig. Mir sieht das nach eine bekannten Masche aus...
So wie ich sie einschätze hat sie ganz bestimmt ihm Geld überwiesen.
Ich habe gestern zu ihr gesagt sie soll aufpassen man kann Leuten die im Ausland leben und man kaum kennt nicht trauen. Vor allem nicht wenn sie gleich Geld wollen.
Sie sagte dann ja das ist ihr klar aber sie ist jetzt Mitte 50 und denkt dass er nicht so ist.
Ich bin mir aber sicher, dass er sie nur ausnutzt...
Wie kann man in dem Alter so naiv sein?
6 Antworten
Das hat nicht nur mit dem Alter zu tun, ob jemand naiv ist.
Und es hat, glaube ich, auch nicht nur mit Naivität zu tun, wenn man auf Liebesbetrüger hereinfällt.
Hat sie denn auch anderen Kollegen davon erzählt? Vielleicht kann jemand anderes sie auch nochmal vorsichtig auf das Problem und die Masche hinweisen.
Naja, wünschen wir ihr, dass es anders ist.
Ich glaube einer Kollegin hat sie das noch erzählt aber bin mir nicht ganz sicher.
Ich finde das sieht alles sehr nach eine Masche aus...
Das hat nichts mit Naivität zu tuen.
Liebe macht blind.
Es ist wissenschaftlich nachgewiesen dass die Hormone ind er Rosa-roten-Brillen Phase dafür sorgen, dass wir die negativen Sachen nicht sehen könne, die anderen vielleicht auffallen.
Außerdem wissen die, was sie tuen. Sie wissen welche Trick funktionieren, machen die Menschn zuerst emotional abhängig, um sie dann unter druck zu setzen. Wenn du Grundbedürfnisse oder Urängste triggerst, kannst du damit reht gut die Urteilsfähigkeit von menschen aushebeln.
Bindungen zu anderen Menschen z.B. sind eine der grundsätzlichen Überlebenststrathegien der Menschheit. Mit Hilfe von anderen/ind er Gruppe hatte man eben viel bessere Chacen zu überleben als alleine. Die Angst vor Verlust wichtiger Bindungen ist ein alter Überlebensinstinkt, weil es eine reelle Gefahr dargestellt hat. Solche Sachen können immer noch unser Handeln beeinflussen, auch wenn es unvernünftig erscheint, es ist schwierig dagegen anzukommen. Das Gehirn setzt aus wenn es um Grundbedürfnisse und Grundängste geht.
Das ist als Außenstehender immer leicht gesagt. Aber denk nur mal daran wie viele hinterher bereuen, viel zu lange in beziehungen gewesen zu sein, viel zu viel ausgehalten zu haben, Dinge nicht durchschaut zu haben... Wenn du erst mal selber in einer emotionalen zwickmühle steckst, ist das auf einmal nicht mehr so einfach. Auch Menschen haben Instinkte oder handeln manchmal reaktiv, nicht immer wird eine bewusste Entscheidung getoffen. Früher oder später wirst du auch mal einen Menschen oder eine Situation falsch einschätzen. Du wirst auch mal entscheidungen treffen die andere für bescheuert halten. Das ist ganz normal.
Ich bin mir sicher, dass ich auf so eine Masche niemals rein fallen werde, da ich gar nicht erst mit einem Mann aus dem Ausland daten würde mit dem ich nicht mal mich in meiner Sprache unterhalten kann.
Kann sein. Aber das ändert nichts daran dass man deine Vernunft unter bestimmten Umständen aushebeln könnte, wenn man weiß wie. Bei dir funktioniert das hier nicht, weil du keine Not verspührst. Bei Menschen mit wenig sicheren Bindungen oder wenig Mneschen, die sie Wertschätzen, ist das was anderes.
Finde es traurig dass sowas passieren kann oder Leute drauf rein fallen.
Sowas passiert mir ganz sicher nie. Vorallem nicht wenns um Geld geht da klingeln bei mir sofort die Alarmglocken da ich eine eher geizige Person bin gebe ich zu. Ist in so einem Fall besser.
Frag die Oma meiner Tochter. Die hat jz mit ihren 51 bereits den dritten Midzwanziger, ohne jegliche Deutschkenntnisse direkt nach 2 Wochen bei sich einziehen lassen 😄🤷♀️
Manche sind tatsächlich so dulle
Hilfsbereitschaft ist ja etwas sehr Schönes, aber sollte bitte nicht in Leichtsinn übergehen 😕😖
Oje das ist ja noch krasser...
Verstehe ich echt nicht
Und sie versteht nicht, daß ich meine Tochter mittlerweile nicht mehr zu ihr lasse. Solche Menschen leben in ihrer eigenen rosa Bubble.. da kommst nicht durch. Die Gefühle und so 👀
Das finde ich echt schlimm sowas. Ich würde nie reinfallen vor allem nicht auf Menschen im Ausland die in eher ärmeren Verhältnissen leben und gleich aus irgend einem Grund Geld wollen.
Ja eben. Sie hat auch mit ihren Typen immer Geldnot, weil sie das Geld dauernd für Pässe oder sonstiges brauchen 🙄 natürlich.. so naiv kann eig niemand sein, aber wie du siehst geht das scheinbar doch
Ja leider gibt es so naive Menschen. Sie sagte auch das mit dem Visum wäre so schwierig etc. Der will doch nur hier her um ihr dann das Geld wegzunehmen...
Liebe macht blind….., und es ist der Taubste, der nicht hören will.
Ich glaube, diese beiden Sprichwörter passen hier ganz gut.
Mehr als deine Kollegin darauf hinweisen kannst du nicht. Ist ja aber auch schon was.
Nun musst/kannst du zusehen, was passiert.
Vielleicht geht‘s ja gut…., was ich allerdings bezweifle.
Ich bezweifle es auch. Das sieht mir wie diese Maschen aus. Zufälligerweise wurde er ausgeraubt, hatte einen Unfall, etc. und braucht Geld.
Sie kann mit dem nicht mal richtig kommunizieren. Er kann kaum Englisch, sie auch kaum und der schreibt ihr immer auf diesen arabischen Zeichen oder was das sind und sie lernt gerade momentan Wörter in seiner Sprache...
Ich würde eher sagen es ist normal in dem Alter Naiv zu sein, ältere Leute fallen nun mal schneller auf solche Betrügermaschen rein.
Aber ganz erhlich, wenn du sie gewarnt hast und sogar geäußerst hast, dass es ein Betrüger sein könnte, dann ist sie wohl selbst schuld und würde mir auch nicht leid tun
Ja das stimmt schon. Aber ich mache mir echt Sorgen. Die Frau hat es nicht leicht im Leben und hat eh nur Probleme und jetzt kommt noch so einer daher...
Dann rede so viel es geht auf sie ein wenn das Thema nochmal vorkommt, bis sie genervt ist und wenn sie gar nicht hört dann musst du und auch sie wohl damit leben
Ja das werde ich machen. Denn ich bin mir sicher der wird ihr das Geld nehmen und sie hat eh schon zu wenig und gibt nur Geld aus welches sie nicht hat.
Aber so blind doch auch wieder nicht. Ich würde niemals jemandem Geld leien außer meiner Familie oder engen Freunden sonst keinem. Vor allem nicht jemandem der im Ausland lebt und den ich erst 1 Mal getroffen habe... so blind würde mich Liebe nicht machen.
Verstehe es echt nicht wie man darauf reinfallen kann.