Warum ist meine GPU bei the Hunter voll ausgelastet?

3 Antworten

Könnte daran liegen, dass du die FPS nicht begrenzt hast.

Das kommt dadurch, dass die Grafikkarte bei jedem Frame ein neues Bild zeichnet. D.h. wenn du deine FPS nicht begrenzt und 200 FPS hast, dann zeichnet deine Grafikkarte jede Sekunde 200 mal ein Bild. Dementsprechend ist die Grafikkarte stark ausgelastet. Begrenzt du die FPS jedoch z.B. auf 80, dann zeichnet sie nur 80 mal pro Sekunde ein Bild und ist nicht voll ausgelastet.

FPS begrenzen solltest du bei jedem Spiel übrigens :)

Warum willst du eine niedrigere Grafikkarten Auslastung?

Wenn die mehr FPS berechnet, als du brauchst, dann musst du halt die FPS limitieren. Ohne Begrenzung arbeitet jede Grafikkarte an ihr Limit, solange sie nicht von anderer Hardware oder eben Software (bspw. FPS Limit) zurückgehalten wird.

Da bringt es aber rein gar nichts, die Grafikeinstellungen hoch- oder runterzusetzen.

Dafür sind Grafikkarten aber ja schließlich gemacht. Die sollen an die 100% Auslastung ran, weil die eben auch nur dann 100% ihrer Leistung in einem Spiel geben. Bei einer CPU dagegen wäre das schlecht, weil die noch Leistung für alle anderen Programme und das Betriebssystem inkl. Puffer benötigt.

Wenn die Grafikkarte wiederum ungewollt nicht an die 90-100% kommt, ist das eher schlecht, weil dann eben Hardware/Software diese limitieren, womit sie nicht ihre volle Leistung erzielen kann.

Also setzte die Einstellungen wieder hoch, bis du angenehme und nicht zu geringe FPS Werte erreichst und mach dir darum keine Sorgen.

Die hohen Temperaturen kannst du außerdem nicht mit einer lappigen GTX 1060, die gerade mal ca. 120 Watt schluckt, vergleichen, wenn deine Karte locker 300-400 Watt (je nach Modell) zieht.

Natürlich wird dann deine Karte heißer, aber das ist ja auch noch lange nicht schädlich bei 80° C.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014
Drema31
Fragesteller

Das Problem ist das durch die hohe Temperatur mein Zimmer ziemlich schnell ziemlich warm wird. Ich hab gelesen, dass der Airflow meines gehäuses nicht sehr gut sei. Würde ein "besseres" Gehäuse an der Temperatur im raum etwas ändern?

Neroshu  01.07.2021, 20:52
@Drema31

Es würde etwas helfen, dass deine Temperaturen im PC, also von deiner CPU und Grafikkarte, besser werden.

Aber es werden immer noch 300-400 Watt alleine durch deine Grafikkarte in Leistung und dadurch in Wärme umgesetzt.

Das wird dein Zimmer genau so weiter aufheizen, solange du diese Hitze nicht aus deinem Zimmer schaffen kannst.