Warum ist meine Festplatte angeblich voll?

5 Antworten

236 ist recht grenzwertig.

Windows verbraucht recht viel "Auslagerungsspeicher".

Doch besuche mal Windows. Jedes Upate wird da eine Sicherungskopie gespeichert. Die solltest Du jedoch nicht manuell löschen, sondern mit "Datenträgerbereinigung".

Hilft das nicht, dann poste doch einmal einen Screenshot vom Explorer.

Oder hole Dir "TreeSize" eine alte Version, die war kostenlos.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich arbeite schon sehr lange im EDV Bereich, viele Sparten

hast du schon mal über rechtsklick auf der festplatte eigenschaften>bereinigen>systemdateien bereinigen versucht.

vlt ist von alten windows installationen noch das windows.old da, oder von windowsupdates restdateien usw.. wäre ein versuch wert.

vlt auch mal die versteckten dateien anzeigen lassen.

236 GByte sind für ein aktuelles Windows + Programme recht eng bemessen.
Vor allem, wenn Systemwiederherstellungspunkte dazu kommen.

Empfehlung:
Lade Dir WinDirStat runter.
Damit kannst Du analysieren, wo genau wie viel Speicherplatz verbraten wird.

Gib in Suche Speicher ein und geh in Speichereinstellungen. Schau da wie der Speicher verwendet wird. Kannst auf bereinigen gehen, wo die alten updates gelöscht werden. Da wird einiges frei

Ist "Kofigurieren sie jetzt die Speicheroptimierung..." da drauf clicken und dann ganz runter "Jetzt bereinigen". Wird bisschen dauern