Warum ist mein Schufa so schlecht besser gesagt auf überschaubar?

5 Antworten

Neben den bereits erfüllten Verbindlichkeiten (auch Handyverträge gehören dazu) fließen auch Deine persönlichen Lebensumstände mit in das Scoring.

Im allgemeinen geht man davon aus, dass eine verheiratete Person, zusätzlich mit Kindern, eine bessere Zahlungsmoral hat. Selbst, wenn Du in einer sozial schwachen Gegend wohnst wird das mit gewertet. Ein Großverdiener, welcher in 2 Jahren gleich 5x den Arbeitgeber wechselt - sei es nur als Karrieregründen - wird auch ein schlechteres Rating haben als der primitive Arbeiter mit Tariflohn, der jedoch schon seit 30 Jahren den selben, konstanten Arbeitgeber hat.

Auch, wenn Du viele Kleinstkredite erfolgreich zurück gezahlt hast, freut das den potentiellen Kreditgeber.

Liebe Grüße, Christoph

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Über 20 Jahre glücklich verheiratet. 3 Kinder + 1 Hund.

So absurd das klingt: Die Schufa beurteilt dich nicht anhand deiner Zahlungsfähigkeit, sondern deiner Zahlungswahrscheinlichkeit. Es geht nicht um dich als Person, sondern um pure Statistik. Und die wird nach teils reichlich undurchsichtigen Kriterien ermittelt.

Deine Zahlungsfähigkeit können die nicht kennen. Die wissen nicht, was du verdienst, was du an Geldeingängen hast, oder über was für Vermögen du verfügst. Das können Sie auch gar nicht wissen.

Was sie hingegen analysieren können, ist zum Beispiel dein Wohnort, dein Geburtsjahr und ähnliches. Statistisch gesehen wird ein älterer Herr aus einem reichen Vorort seine Schulden im Schnitt eher bezahlen als ein Achtzehnjähriger im sozialen Brennpunkt. Wenn du natürlich gemeldete oder titulierte Schulden hast, zwangsvollsteckt wurdest oder irgendwann eine eidesstattliche Versicherung abgegeben hast, haben die die Info auch. Aber das ist nicht die Haupt-Basis.

Dazu kommen Verträge, die an die Schufa gemeldet wurden. Bankkonten, Handyverträge, Kreditkarten und ähnliches. Wenn all das regelmäßig bedient wird, ist es natürlich erst einmal schön. Wenn du mehrfach die Bankverbindung oder den Handyanbieter gewechselt hast, beeinflusst das den Score eher negativ - selbst wenn es keinerlei negative Vorkommnisse gab. Auch Kreditanfragen werden erfasst, unabhängig davon, ob ein Kredit aufgenommen wurde oder nicht.

Dass du keinerlei Schulden hast, ist - ja, absurd genug - ein Negativmerkmal. Denn ein regelmäßig bedienter Kredit gilt als Zeichen der Zuverlässigkeit, während "keine Schulden" eher als "nicht kreditwürdig" ankommt.

Tja, die SCHUFA ist in erster Linie ein gewinnorientiert wirtschaftendes Unternehmen. Die machen massiv Kohle mit deinen Daten. Trotzdem willigen alle möglichen Menschen bei der Überprüfung immer stets ein und verkaufen sich als Leibeigene.

Dass das überhaupt erlaubt ist, finde ich mega fragwürdig.

Das Scoring-System ist auch nicht nachvollziehbar. Ich selbst bin bei einem Score von 94, trotz 3 Konten und 3 Dispos und ein Kumpel von mir, der nur 1 Konto ohne Dispo hat, hat 70? Und das obwohl er mehr verdient und anders als ich keine Ratenkäufe abgeschlossen hat?

Die Schufa orientiert sich auch an das was man Netto verdient bzw wie hoch das monatliche Netto ist.

Jemand der Netto wenig bis durchschnitt verdient hat eine schlechtere Wertung als jemand der überdurchschnittlich verdient.

Stefan860  16.01.2023, 14:43

Das würde Sinn machen - wenn die Schufa diese Info denn hätte. Haben sie aber nicht. So schräg das klingt: Die Schufa hat nur Daten von der Vertrags- und Ausgaben-Seite. Was du verdienst, ist denen völlig egal.

Die Schufa beurteilt nicht nur aufgrund deiner Zahlungsfähigkeit sondern bei ihrer Beurteilung kommen auch so Geschichten wie dein Geschlecht dein Alter und dein Wohnort .

oder wie oft du umziehst und oder deinen Arbeitdplatz wechselst.

Die Schufa Beurteilung ist intransparent und meiner Meinung nach sollte sie so wie es sie gibt abgeschafft werden