Warum ist mein PC trotz guter Komponenten so schlecht?

CoSci  23.01.2024, 20:45

In welcher Auflösung spielst du?

kopfausstein
Fragesteller

Ganz normal in Full HD.

3 Antworten

Hi, fie Komponenten sind völlig ok

Bei CS2 probiere msl die,Partikel etwas kleiner zu stellen, der Rest kann hoch eingestellt werden. Habe einen i7 6700k und eine RTX4060, die ähnlich performt wie die 2080. Bei mir läuft cs2 gut um die 200fps (weiss es gerade nicht auswendig, und nur wenn ich in Ancisnt am T Spot rückeärts durch die Entengrütze laufe und dann eine Rauch zünde, bricht es 1x kurz rin, sieht man aber eigentlich nur an der FPS Anzeige.

kopfausstein
Fragesteller

Ich suche eigentlich eine globale Lösung, meinen PC wieder richtig zum Laufen zu bringen. Ich möchte die maximale Leistung dieses PCs in jeder Anwendung und jedem Spiel, nicht nur in CS. Wobei ich als kompetitiver Gamer sowieso fast immer alles auf den niedrigsten Einstellungen habe.

Benutzer102023  24.01.2024, 06:47
@kopfausstein

Ja, verstehe schon. Du könntest gucken, was die Temperaturen machen und mit cpu-z oder gpu-z was das bottleneck ist. Bei mir ist es aus irgend einem Grund Power. Schätze es hängt vei mir mit der CPU zusammen, beide laufen nie auf voller Leistung. Viel Erfolg auf jeden Fall.

die wärmeleitpaste im 8700k verzeiht nach vielen Jahren keine schlechte kühlung oder stromhungrige bios einstellung, deswegen drosselt der sich wahrscheinlich dauernd runter.

kopfausstein
Fragesteller

Sprich, ich habe den PC kaputtgemacht weil irgendwas nicht an der Lüftung gepasst hat oder neue Leitpaste ausprobieren?

schortkramer  24.01.2024, 04:17
@kopfausstein

müsstest dann den 8700k aber erstmal köpfen, also den heatspreader abheben und der ist festgeklebt. anleitungen dazu gibts auf youtube. optional kannst du dir auch irgendwo nen delid die mate besorgen, der für den sockel passt. Aber solange nicht sicher ist, dass es daran liegt, würd ich erstmal schauen ob dein Prozessorkühler überhaupt richtig sitzt und ob da wenigstens die Wärmeleitpaste gut drauf ist. für ein 8700k reicht ein normaler guter Luftkühler eigentlich aus, wenn man da nix übertaktet hat.

schortkramer  24.01.2024, 04:20
@schortkramer

Normalerweise wird Wärmeleitpaste auch nicht soooo viel schlechter unterm heatspreader, dass sie garnicht mehr funktioniert, aber so ganz unmöglich ist es nicht, dass die paste "gecrackt" ist. das heißt getrocknet und dann ne winzige fuge dazwischen.

so wie ich das sehe liegt es einfach an den komponenten, da es ja auch nicht mehr die neusten sind

FynxTV  23.01.2024, 20:53

es ist eine 2080 Die sollte bei LOL um einiges besser gehen. Das sind Toster Spiele da sollte man mit seinem PC die 250 FPS knacken können

FynxTV  23.01.2024, 20:54
@SnoopCat95

Schau dir mal Internet Berichte bzw Benchmarks der Teile an dann siehst du schnell dass das was er hat nicht normal ist

Martin001988  23.01.2024, 20:56
@FynxTV

Sehe ich auch so. Die 2080 ist zwar älter aber schon noch stark und sollte bei Toaster Spielen sehr viele FPS erzeugen.

FynxTV  23.01.2024, 20:57
@Martin001988

Mein Freund hat eine 2070 Super und kann immernoch alles flüssig Spielen mit Maximalen Settings also daran wird es nicht liegen

Martin001988  23.01.2024, 21:06
@kopfausstein

Und hast du das Monitorkabel auch an die Grafikkarte und nicht an die Onboard Grafikkarte eingesteckt?

Martin001988  23.01.2024, 21:18
@kopfausstein

"Temperaturen sind manchmal etwas heißer als normal," Okay jetzt erst gelesen. Könnte das Problem sein. Vielleicht drosselt der Pc sogar schon und wird trotzdem relativ heiß. Mach mal die Paste neu.

kopfausstein
Fragesteller
@Martin001988

Temperaturen sind leicht erhöht, aber nicht so, dass es diesen leistungsunterschied rechtfertigen würde. Kabel natürlich richtig gesteckt :D
Mir ist aufgefallen, mein Trident Z Ram hat nur eine Taktrate von 2400 laut Produktbezeichnung. Bei HWinfo steht sogar nur 1200 MHz in der Übersicht. Ist mein Ram irgendwie falsch getaktet? Ist das der Bottleneck?