Warum ist mein Internet langsamer?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Michael495,

was genau kann ich mir unter "mit den Kabeln in der Wand verbunden" vorstellen? Reden wir hier von Powerline-Adaptern? Also von Geräten, die in einer Steckdose stekcne und das Internet dann über die Stromleitungen verteilen?

Wenn ja, dann kann das schon die Ursache sein. Diese Adapter können mächtige Störsignale aussenden. Dann weiß ich nicht, wie es mit den Stromkreisen in dem Haus bzw. in der Wohnung aussieht. Auch hier sind Störquellen nicht auszuschließen.

Am besten testest du die Internetanbindung und den entsprechenden Down- und Upstream direkt am Router. Alternativ schaue bitte im Routermenü, welche Geschwindigkeit "anliegt". Dann dann hast du einen Anhaltspunkt, wo der Fehler liegen könnte.

Du schreibst aber auch etwas von Abrrüchen. Betrifft das "nur" Geräte, die über die Powerlines angeschlossen sind, oder auch Geräte, die direkt mit dem Router verbunden sind?

Wenn du magst, dann schaue ich mir das gerne einmal genauer an. Fülle hierzu bitte unser Kontaktformular aus und wir klären das.

Gruß, Kai M.

Michael495
Fragesteller

Hallo Kai M.,

Der Router war vorher mit dem Hauptanschluss der Wohnung mit einer DSL Dose verbunden. Um auch eine Kabelverbindung über die Dose in meiner Zimmerwand zu haben, hat ein Elektriker den Router in diesem Kasten angeschlossen. Auch über WLAN, sowie über direkte Kabelverbindung mit dem Router ist es langsam.

Die Abbrüche treten seit dem nicht mehr auf, allerdings geht der Ping gelegentliche in den Tausenderbereich, meistens Abends. Dies tritt immer und bei allen Geräten auf.

Mit freundlichem Gruß

Michael

Telekomhilft  03.06.2022, 18:10
@Michael495

Hallo Michael, super und vielen Dank für deine Rückmeldung.
Das mit dem Kasten und der Verkabelung sieht recht gut aus. Das es Probleme mit dem WLAN gibt, kann ich auf Grund der Montage des Routers in dem Kasten verstehen.
Hier solltest du evtl. über andere Löungen nachdenken.
Das Thema Ping ist dann aber wieder etwas komplett anderes. Hier solltest du wissen mit welchem Server du gerade verbunden bist. Wenn es dann einen hohen Ping gibt, solltest du einen Traceroute genau zu diesem Server durchführen. Über den Routenverlauf kannst du dann erkennen, wo gerade der Flaschenhals ist. Aber das ist dann tendenziell eher außerhalb deines Netzwerks zu suchen.

Gruß, Kai M.

Welche Werte misst du, wenn du direkt mit einem Lan-Kabel an die Fritzbox gehst und die Wandverkabelung außen vor lässt?

Wenn du direkt an der Box schlechte Werte misst, hat deine Leitung vielleicht etwas, oder es geht halt an deiner Adresse nicht mehr. Nur weil man etwas buchen kann, heißt das nicht, dass über die neue Leitung das gebuchte kommt. Die Geschwindigkeit wird bei DSL je nach Leitungslänge immer schlechter.

Michael495
Fragesteller

Hab soeben nachgemessen. Bei direkter Verbindung mit dem Router bleibt die gleiche Geschwindigkeit. Auch über WLAN ist es gleich. Auf der Website der Telekom wird angegeben, dass an unserer Adresse bis zu 250MBit/s möglich sind.

Komplette Fehlannahme in der Frage: Nicht das Internet lahmt sondern Dein LAN.

Ist auch kein Wunder, wenn Du Leitungen für Datenübertragung verwendest, die nicht dafür vorgehen sind: Stromkabel.