Warum ist mein duschvorhang so anhänglich?

7 Antworten

Durch das Duschwasser wird Luft mit nach unten gerissen, dadurch entsteht eine Luftströmung. Es ist eine bekannte Tatsache aus der Aerodynamik, dass Strömung einen Unterdruck erzeugt. (Formal folgt das aus dem Bernoulli Gesetz, derselbe Zusammenhang spielt auch bei den Trageflächen eines Flugzeugs eine Rolle)

Dieser Unterdruck führt dazu, dass der Luftdruck auf der anderen Seite den Duschvorhang in den Wasserstrahl und damit an den Körper drückt.

Das liegt an dem Bernoulli-Effekt. Einfaches Experiment: Nimm zwei Blätter Papier und halte sie mit den beiden Händen etwa 10 cm von einander entfernt. Jetzt puste kräftig zwischen die Blätter. Was passiert dann? ;)

Jetzt stellt dir vor, das eine Blatt ist dein Körper, das andere Blatt der Duschvorhang und anstatt gepusteter Luft hast du den Wasserstrahl.

Hier ein Artikel dazu: http://www.welt.de/print-wams/article613567/Tiefer-Luftdruck-saugt-den-Duschvorhang-an.html

Über die Physik kannst du hier etwas lernen: de.wikipedia.org/wiki/Str%C3%B6mungnachBernoulliundVenturi

Weil durch den Duschstrahl ein Luftwirbel entsteht, der von oben Richtung Duschvorhang geht und unten sich nach innen wegdreht. Es entsteht also ein Unterdruck und der Duschvorhang wird in die Dusche gezogen.

Sathupradit  25.09.2012, 22:52

Also ein "Wirbel" ist es nun wirklich nicht

cobraelf  26.09.2012, 20:37
@Sathupradit

Klar ist es ein Wirbel. Oder wie würdest du die kreisförmige Bewegung der Luft da sonst beschrieben?

Es liegt dadran dass die heiße Luft die sich in der Dusche befindet nach oben Strömt sodurch entsteht im untren bereich ein leichter Unterdruck der für einen Sog sorgt ...

Das ist eine Frage die mich eigentlich auch täglich beschäftigt! Das liegt wahrscheinlich daran, dass das Teil einfach zu leicht ist und durch Wassersog in die Kabine gezogen wird. Abhilfe schafft ein "schwerer" teurer Vorhang oder eine feste Kabine.