Warum ist McDonalds so erfolgreich?

9 Antworten

Verschiedene Marketingstrategien und am Anfang war McDonald's Konzept neu und alles was neu ist ist interessant und zudem schmeckt es auch noch und erleichtert einigen das Leben da man nicht Kochen muss. Das werden wohl die Hauptgründe gewesen sein.

  • McDonald's gibt es fast überall. Der Großteil aller Filialen läuft im Franchise-System.
  • 👨‍💼Das Franchise-System erlaubt selbstständigen Unternehmer:innen, ein Restaurant oder ein Ladengeschäft unter ihrer Leitung zu führen.
  • 🍟Bedingung: Menü, Produktpreise, Qualität und Rezepte müssen einheitlich umgesetzt werden.
  • 💰Der Vorteil für McDonald's: Wer ein Franchise-Lokal hat, ist selbständig und arbeitet eigenverantwortlich. Jeden Monat erhält McDonald’s eine Gebühr für die Nutzung der Rechte beziehungsweise eine Umsatzbeteiligung von jedem Franchise-Nehmenden.
  • 🍔Der Vorteil für Franchise-Unternehmer:innen: Das Risiko ist relativ gering, da ein etabliertes Geschäftskonzept einfach umgesetzt wird. Man wird am Umsatz des gesamten Franchise-Systems beteiligt und erhält bei finanzieller Schieflage Unterstützung durch den Mutter-Konzern.

Angeblich (!) soll das M in McDonalds im Unterbewusstsein an die Busen einer Frau erinnern, was dafür sorgen soll, dass man den Gedanken an die Mutter und damit alles Gute erzeugen soll (was dann gekauft und verzehrt wird)

Ob etwas dran ist, weiß ich nicht, aber dieser Aussage begegne ich den Öfteren mal.

Exzellentes Marketing. Das größte Erfolgsrezept dürfte das Happy Meal sein. Dadurch lernen schon Kinder Mäcces kennen und fühlen sich dort wohl.

Was ich bei mir selbst festgestellt hab: Ich bevorzuge Ketten, weil ich dort weiß was es gibt und ich weiß wie es schmeckt.

Weil es schmeckt und die Wartezeit ziemlich kurz ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung