Warum ist Maria Stuart immer noch aktuell?

2 Antworten

Die Schülerklage: "Das brauchen wir doch heute gar nicht mehr" zieht sich durch alle Fächer und alle Schuljahre. Beginnend mit dem kleinen Einmaleins. Schreibschrift, Literatur, Sprachen, Naturwissenschaften - das brauchen wir doch alles nicht mehr.

Aber zu Maria Stuart. Lesenswert ist es, einfach weil es großartige Literatur ist. Sprache, die nicht nur mal eben so hingeschludert wurde, sondern ausformuliert.

Und ist Geschichte nicht immer spannend? Wie kam es zu Fehden der Herrscherhäuser, zu Auseinandersetzungen die Auswirkungen auf Millionen von Menschen hatten?

Und wie ist das heute, Ränke, Verschwörungen, Intrigen: das ist doch keine Vergangenheit. Aus der Geschichte könnte man für die Zukunft lernen, man muß sie dazu aber erst mal kennen!

aktuell schon, aber für Schüler wohl nicht wirklich wichtig. die haben andere Probleme als den Machtführerstreit eines Landes durchzufiebern. (die interessiert nichtmal wer der nächste Bundeskanzler von Deutschland wird .. oder wer in den USA Präsident wird geht denen auch am Arsch vorbei)

Mit Familienproblemen hat das echt nichts zu tun. Wenns in einer Familie so zugeht wie zwischen Maria und Elisabeth -- na dann gute Nacht.

Dienamenlose11
Fragesteller

Woher willst du wissen, dass "alle" Jugendlichen sich nicht interessieren? Es ist unfair sowas zu verallgemeinern. Es gibt sicher Schüler, denen das egal ist. Ich kenne genug, aber es gibt auch sehe viele, die sich sehr dafür interessieren. Genauso gibt es das auch bei Erwachsenen.

c3lvin  11.11.2020, 08:38

Ich möchte ihrer Antwort welche, wenn ich es richtig verstanden habe, lautete daß sich die heutigen Schüler nicht für Politik interessieren, wiedersprechen.

Möglicherweise sind sie in ihrer unmittelbaren Umgebung die einzige Person welche sich mit Politik auseinandersetzt aber ich als Schüler kann ihnen garantieren daß sich eine menge junger Leute mit Politik beschäftigen. Gerade während der Präsidentschaftswahl 2020 in den USA.