Warum ist Mariä Himmelfahrt nicht in ganz Deutschland ein Feiertag?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Feiertage sind bis auf wenige Ausnahmen Ländersache. Auch wenn es heute religionsmäßig bunter durchmischt ist als früher, so sind in ehemaligen katholischen Gegenden mehr Feiertage zustande gekommen, als in evangelischen. Liegt aber auch daran, dass die evangelischen Christen weniger Feiertage haben als die katholischen.

Es ist nur in Augsburg ein Feiertag.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Pseudonym333  11.08.2022, 19:46
Während in Oberbayern und Niederbayern in allen bayerischen Kommunen der 15. August ein gesetzlicher Feiertag ist, trifft das in Oberfranken und Mittelfranken für die meisten Gemeinden nicht zu. In fünf der acht bayerischen Großstädte ist „Mariä Himmelfahrt“ ein gesetzlicher Feiertag.

https://www.samerbergernachrichten.de/mariae-himmelfahrt-feiertag-in-1-704-bayerischen-gemeinden/

In den meisten Gemeinden der evangelisch geprägten Regierungsbezirke Ober- und Mittelfranken ist Mariä Himmelfahrt kein Feiertag. Hier sind nur 46,3 (Oberfranken) und 18,1 Prozent (Mittelfranken) der Gemeinden überwiegend katholisch.
Einen Feiertag gibt es beispielsweise in Bamberg, Neumarkt, Augsburg, Würzburg, Regensburg, Ingolstadt, Forchheim, Landshut und München.

https://www.nordbayern.de/panorama/wo-in-franken-maria-himmelfahrt-ein-feiertag-ist-und-wo-nicht-1.7945271

Also wir im Saarland und in manchen Teilen von Bayern ist es ein Feiertag, da diese Teile sehr katholisch sind

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung