Ist Mariä Empfängnis ein Feiertag in Deutschland?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist ein Kirchenfeiertag aber kein gesetzlicher. Also ein ganz normaler Arbeitstag.

nein - kein feiertag

"Mariä Empfängnis" am 8. Dezember nie gehört.

Maria Empfängnis am 8. Dezember war in überwiegend kath. Regionen Deutschlands immer ein gesetzlicher Feiertag. Er wurde dann aber leider abgeschafft, weil die Geschäfte wegen des Weihnachtsgeschäfts offen haben wollten! Es finden aber in den Kirchen trotzdem überall festliche Gottesdienste statt! In vielen anderen Ländern wie Österreich und Italien ist der 8. Dezember ebenso ein gesetzlicher Feiertag. Die Geschäfte haben aber leider trotzdem meist offen! Es wird aber empfohlen an diesem Tag auf Einkäufe zu verzichten, um die Würde dieses hohen kirchlichen Marien-Feiertages zu bewahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mich interessiert das sehr

Nachdem der 08. Dezember ein Montag ist (zumindest heuer) haben die Kaufhäuser alle auf. Mariä Empfängnis ist in Deutschland kein offizieller gesetzlicher Feiertag. Wir müssen alle Arbeiten.