Warum ist man Veganer?

12 Antworten

  1. Es ist nicht zwangsläufig ungesund. Manche Veganer haben Proteinmangel und vitamin b12 mangel. Aber auch Fleischesser haben oft Mängel.
  2. Veganismus ist nicht neu. Den gibt es schon seit über 100 Jahren.
  3. Auch schwer ist es nicht. Jemand der Überzeugt ist kann das.
  4. Es ist nicht zeitfressend. Haferflocken, Dinkelflocken und Amaranth, dann übergießt man das mit Hafermilch. Und fertig ist dein gesundes Frühstück.
  5. Es ist keine Challenge. Man sagt ja auch nicht das dieses "ich stopf mir so viel Fleisch und Wurst ind die Kehle" ist eine Challenge.

Und ja es gibt Leute die "tatsächlich'' glauben dass das eine Blutdruck senkende Wirkung hat. Und das es bösartige Tumore vorbeugt. Und das man dabei viel mehr Vitamine zu sich nimmt.

STELL DIR VOR!

LG Nico

Gumbaleon19
Fragesteller
Es ist nicht zwangsläufig ungesund. Manche Veganer haben Proteinmangel und vitamin b12 mangel. Aber auch Fleischesser haben oft Mängel.

Ich bin Allesesser. Ich finde beide Seite dämlich

Es ist keine Challenge.

Klar ist das eine Challenge oder denkst du echt es sei besser.

BerwinEnzemann  29.04.2020, 20:44

Proteinmangel zu bekommen ist quasi unmöglich, wenn man nicht insgesamt viel zu wenig isst. Das einzige was bei einseitiger veganer Ernährung in Bezug auf die Proteinversorgung passieren kann ist, dass manche Aminosäuren wie Lysin oder Histidin etwas kurz kommen. Wenn man aber regelmäßig Getreideprodukte und Hülsenfrüchte isst, ist auch das kein Thema.

Senbu  29.04.2020, 23:29

"Veganismus ist nicht neu. Den gibt es schon seit über 100 Jahren."

Ich wusste nicht das wir das Jahr 2044 aufwärts haben... Vegan stammt aus dem Jahr 1944. Wenn Sie damit aber den nicht Konsum von Tierprodukten (weil nicht vorhanden oder zu teuer) meinen, dann ist der Begriff aber schon etwas irreführend, da dieser zu dieser Zeit noch nicht existierte und der nicht Konsum darauf zurückzuführen war, das man a Gläubig war oder b es sich nicht leisten konnte.

Nitro907  30.04.2020, 06:55
@Senbu

Er wurde 1944 populär es gab ihn vorher schon.

Senbu  30.04.2020, 11:05
@Nitro907

Merkwürdig wenn das Wort aber erst 1944 erfunden wurde und deren Anhänger vorher zu den Vegetariern gehörten.

Nitro907  30.04.2020, 17:16
@Senbu

Es gab es trorzdem vorher schon, und selbst wenn nur weil es neu ist es nicht schlecht

Senbu  30.04.2020, 17:38
@Nitro907

Ich bezog mich lediglich auf die falsche Aussage, dass es neu sei. Vielleicht gab es das vorher, der Begriff ist aber aus dem Jahre 1944 weswegen der Verzicht auf Tierprodukte vielleicht nicht neu ist aber der Veganismus schon.

Veganismus ist weder neu, noch grundsätzlich ungesund, noch zwangsläufig teuer und auch nicht zeitfressender als eine omnivore Ernährung.

Schwer ist es aber manchmal schon.

Honeysuckle18  30.04.2020, 12:00

Ja - schwer vor allem angesichts des antiveganen Hasses, der einem vorwiegend im www und in den anderen Medien so begegnet...

Bezeichnenderweise habe ich bisher - in über 40 Jahren fleischlosen Lebens etc. niemals auch nur EINEN Menschen kennengelernt, der Vorbehalte hatte gegen meine vegane Lebensweise...;)

Hier im anonymen Raum des Internets dagegen tat sich mir eine entsprechend dunkle Seite der Menschheit auf, die ich nie für möglich gehalten hätte ! :(

nutzer12960  30.04.2020, 12:10
@Honeysuckle18

Wo kämen wir auch hin, wenn wir nicht ständig über Entscheidungen fremder Leute im Internet urteilen würden.. :P

Svensson70  30.04.2020, 12:44
@Honeysuckle18

Diesen Hass erlebe ich auch nur im Internet. Ich habe das Glück, im realen Leben von toleranten Mitmenschen umgeben zu sein, welchen Respekt und Anstand nicht fremd sind.

EinAlexander  30.04.2020, 15:18
@Svensson70
Diesen Hass erlebe ich auch nur im Internet

Sind im Internet nicht die Veganer verbreiteter, die ihren Hass auf nicht Veganer durch "Tiermörder", "Zwangsvergewaltiger", "Tierschänder", "Schweine KZ" und andere verbale Entgleisung ausleben als es Veganer beleidigende Omnivore sind?

Svensson70  30.04.2020, 16:04
@EinAlexander

Das sind Extreme, die es auf beiden Seiten gibt. Von omnivorer Seite kommen dann Bemerkungen wie "Veganazi", " Vegabtaliban", man wird als Spinner, als Gutmensch, als krank o.Ä. bezeichnet, es wird einem unterstellt, dass man ein religiöser Fanatiker ist oder man ja eh einer Sekte angehört, man darf sich ständig ungefragt sagen lassen, dass Vegan eine Mangelernährung ist, es wird ständig nach irgendwelchen Fehlern gesucht (weil als Veganer hat man ja gefälligst zu 100% perfekt zu sein) und so weiter...

Einfach mal im Internet ein paar Artikel zum Thema Vegan raussuchen (besonders schlimm welt.de und focus) und dann den jeweiligen Kommentarbereich durchlesen. Da sieht man sehr gut, wer da wen nicht in Ruhe lassen kann. Sehr schön auch zu sehen unter Werbung der Fa. Rügenwalder Mühle. Da kommt auch nicht sehr viel Geistreiches von omnivorer Seite.

EinAlexander  30.04.2020, 16:05
@Svensson70
Von omnivorer Seite kommen dann Bemerkungen wie "Veganazi", " Vegabtaliban"

Hab ich auf GF noch nie gelesen.

Svensson70  30.04.2020, 16:21
@EinAlexander

Es ging in meiner Antwort nicht um GF, ich meinte das Internet allgemein. Obwohl GF das auch sehr gut zeigt. Jemand stellt eine Frage zum Thema Vegan und es kommen garantiert abwertende und/oder gehässige Antworten.

Domimusic629  30.04.2020, 13:09

Was ist schwer daran, keine Tiere zu essen?

Wenn man das Opfer im Kopf behaltet, ist es eher viel schwerer wieder damit anzufangen.

nutzer12960  30.04.2020, 13:21
@Domimusic629

Tier schmeckt halt leider geil und die meisten sind damit aufgewachsen und haben sich daran gewöhnt, dass Fleisch zentraler Bestandteil einer Mahlzeit ist.

Obwohl der Verzicht auf Fleisch mMn noch recht einfach ist. Milchprodukte sind eher das Problem bei mir.

es ist nicht schwer. Wenn man weiß, was der Körper braucht und was nicht, ist es ziemlich einfach danach einzukaufen und zu kochen.

Teuer ? Wenn man ständig die Ersatzprodukte wie veganen Fleischersatz usw konsumiert, kann es teuer werden. Aber das Essen an sich, wie Haferflocken, Reis, Kartoffeln, Linsen, Erbsen, Obst, Gemüse, Nüsse usw, von denen man auch satt wird und leben kann, sind an sich nicht teuer !

es ist auch nicht ungesund, wenn man alles richtig macht.

Gründe wieso ich die vegane Ernährung mittlerweile bevorzuge:

  • ich liebe Tiere und möchte nicht unterstützen, dass ihnen Leid zugefügt wird
  • ich bin als Mensch von Natur aus ein Pflanzenesser, was auch körperliche Merkmale widerspiegeln
  • Es ist viel besser für die Umwelt
  • es IST gesünder. Und lecker.

also bitte informier dich. Das was du in deiner Frage sagst, spricht gerade dafür, dass du dich nicht wirklich informiert hast.

Senbu  29.04.2020, 20:40

"ich bin als Mensch von Natur aus ein Pflanzenesser, was auch körperliche Merkmale widerspiegeln"

Schön das Sie anscheinend ein Verwandter des Homo Sapiens sind, man lernt gerne neue Verwandte des Homo Sapiens kennen. Was haben die Wissenschaftler bis jetzt gesagt oder ist es noch Geheim? Die Menschheit hat es verdient zu erfahren, dass es neben dem Homo Sapiens noch andere Lebewesen gibt, die eine gewisse Intelligenz haben und uns ähneln!

Haben Sie vielleicht eine Rute oder empfand die Evolution es bei Ihrer Gruppe auch für unnötig und wie werden Sie von Wissenschaftler bezeichnet? Interessant wäre auch zu wissen seit wann Ihre Leute unter uns wandeln und ob eine Fortpflanzung mit dem Homo Sapiens möglich ist oder nicht. Welche weiteren Unterschiede haben Sie noch zum Homo Sapiens?

Neu ist es nicht, ungesund auch nicht wenn man sich VORHER informiert und es richtig macht, Teurer ist es auch nicht und Zeitfressend schon mal gar nicht ;) eine Omnivore Ernährung (also mit Fleisch, Milchprodukten usw) kann auch Ungesund, Teuer und Zeitfressend (was meinst du damit eigentlich?) sein. Das hat nix mit der veganen Ernährung zu tun.

Ob sie besser oder schlechter ist muss auch jeder für sich selbst entscheiden. Ich lebe fast vegan (2 von 3 Mahlzeiten sind es mittlerweile, ansonsten gibs rein vegetarisches essen) und komme damit deutlich besser klar, als mit einer omnivoren ernährung. Mir geht es gut damit also warum sollte ich mich dann nicht so ernähren? Vor allem weil ich dadurch weniger Geld ausgebe, die Gerichte genauso schnell gekocht sind und dazu MIR noch besser schmecken als früher die Gerichte mit Fleisch/Fisch/usw. Dazu habe ich viele neue Gerichte und auch Zutaten kennen und lieben gelernt die ich früher nie im leben probiert hätte und abwechslungsreicher ist meine Küche auch geworden (früher hab ich fast jede Woche das selbe gekocht. Jetzt habe ich deutlich mehr auswahl was ich kochen könnte).

Ist nicht wirklich neu oder teurer. Je nach dem was du anschaust ist es auch besser.

Gesünder? nicht unbedingt, kommt ganz auf die Person und ihr Essverhalten und ihre Gesundheit an.

Für die Umwelt? Ist es tatsächlich in den meisten Fällen besser.