Warum ist man gezwungen das Leben so zu gestalten?

8 Antworten

Du hast Dir DIESES Leben vorgeburtlich ausgesucht. Und zwar deshalb, um bestimmte Erfahrungen zu machen. Selbstverständlich kannst Du Deine Regeln aufstellen. Das solltest Du sogar. Einzige Bedingung dabei: Füge anderen keinen Schaden zu.

Keine Ahnung, wer den nachfolgenden Satz gesagt hat. Ich finde ihn gut. «Freiheit bedeutet nicht, tun zu können, was man will, sondern nicht tun zu müssen, was man nicht will.»

Gruß Matti

Wer hat schon so ein Leben gewollt, das oft genug und wahrscheinlich für die meisten Menschen beschissen erscheint? Besonders schlimm ist das, wenn gar kein Gestaltungsspielraum da ist, wenn also gar nichts geht und man zu denen gehört, denen keine Privilegien mitgegeben wurden, um ihr Leben ein bisschen besser zu leben als andere.

Man muss es nehmen, wie es ist. Man muss das tun, was notwendig ist, sich zu befreien aus der Misere ..., aber man darf nicht vergessen, es gibt kein richtiges Leben im Falschen. Egoismus, Selbstverwirklichung - alles ist falsch im Falschen.

Ich hab auch keine Alternative für dich.

Du hast auch die Möglichkeit nach Gott zu suchen und schon heute Ihm beim Spazieren gehen Fragen zu stellen, wie Du bestimmte Lebensbereiche organisieren kannst, worauf du hoffen kannst in dem einen oder anderen Bereich. Du kannst Ihn als Souverän akzeptieren, Ihn Fragen zu sich stellen.

Ein großes Geheimnis, warum Menschen irgend wann nicht mehr Spaß am Leben haben, trotz mieser Umstände, ist, dass sie nichts mehr spannend finden. Wer Gott spannend findet und über Ihn alles raus finden will, wird mehr Gewinnen als man auch nur ahnt und das ist kein Spruch. Es gibt Beispielsweise eine Liebe, die Erste Liebe, die größer ist als die Kindheitsliebe. Oder es gibt die Freude im Leid. Äußerlich müsste man leiden, aber man freut sich dank Gott trotzdem. Der Name Jesus wird helfen.

Man wird in unserer Gesellschaft eben in ein System gepresst, in dem man sich aufgrund aller Regeln und Vorschriften

nur begrenzt selbst verwirklichen kann. Bzw. man muss halt ständig gegen Widerstände von allen Seiten ankämpfen und kriegt Steine in den Weg gelegt, wenn man wirklich leben und nicht nur existieren möchte. Schön finde ich das Leben eigentlich nicht, wenn ich morgen nicht mehr aufwachen würde - wäre auch o.k. für mich.

Du kannst gestalten was du willst, aber beschwere dich nicht, wenn es daneben geht. Regeln gelten für alle.