Warum ist man genau mit 18 Jahren volljährig?

5 Antworten

Das ist nicht überall auf der Welt gleich (siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Vollj%C3%A4hrigkeit#/media/File:Age_of_majority.svg). Insbesondere sind Frauen eher ausgewachsen als Männer. 18 ist ein internationaler "Kompromiss", bedeutet aber nicht dass einer der 17 Jahre und 364 Tage alt ist in irgendeiner Weise mehr oder weniger reif wäre wie jemand der 18 Jahre und 0 Tage alt ist. Irgendwo muss man eine harte Grenze ziehen, auch wenn es von mensch zu Mensch unterschiedlich ist und der Übergang vor allem auch allmählich erfolgt.

Kevin2760  14.03.2024, 20:51
„bedeutet aber nicht dass einer der 17 Jahre und 364 Tage alt ist in irgendeiner Weise mehr oder weniger reif wäre wie jemand der 18 Jahre und 0 Tage alt ist.“
Kevin2760  14.03.2024, 20:52

Doch genau das bedeutet es.

Weil das mal geändert wurde. Früher war man mit 21 volljährig.

BuntistMuell  09.03.2018, 17:36

früher durften frauen nicht wählen

Weil das Gesetz es einfach sagt .

Bis in die 1970 war es noch 21 und viele Länder haben auch heute die 21 noch.

Ano5nym4  20.12.2018, 18:18

falsch die länder die bis heute noch 21 haben sind nur sehr sehr wenige!

Woelfin1  20.12.2018, 18:23
@Ano5nym4

WOW ...dass fällt dir nach einem dreiviertel Jahr ein ....Hut ab vor so viel Intelligenz.

Ich glaube,es sind 22 Länder oder so was ....

Ob dies nun viel oder wenig ist, liegt im Auge des Betrachters

Ano5nym4  20.12.2018, 18:27
@Woelfin1

vielleicht hab ich die frage erst jetzt gelesen? und fakt ist jedenfalls das selbst 22 länder wenig im vergleich zum rest der welt wären. also erst recherchieren dann nachdenken und dann schreiben

Woelfin1  20.12.2018, 18:29
@Ano5nym4

Ach Herzchen.... nach nem dreiviertel Jahr interessiert das, was du so meinst, eh niemand mehr

Ano5nym4  20.12.2018, 18:30
@Woelfin1

wenn du wüsstest wie viele leute selbst 8 jahre alte fragen erst jetzt oder später entdecken würdest du dazu lernen

Woelfin1  20.12.2018, 18:33
@Ano5nym4

Jep ....ich bin schon was länger hier und es nervt nicht nur die Community, wenn uralt Fragen wieder hoch geholt werden, sondern es nervt sicher auch die Ursprungsfragesteller, die nach 8 Jahren auf einmal wieder mit Mails von "gf" "auf ihre Frage wurde geantwortet" zugeschüttet werden.

weil sie es so bestimmt haben

betterwait
Fragesteller

An was wurde es festgelegt ? Wurde es zufällig gemacht ?

IchFragHaltErst  09.03.2018, 17:40
@betterwait

Das sind Durchschnitte. Man überlegt ab wann eine Person sicher seine Eigenen Entscheidungen treffen und schon ausreichend über deren Folgen nachdenken kann. Wenn eine 14 jährige unbedingt ein Kind haben möchte ist das zwar schön und natürlich aber nicht Systemkonform weil die Gesellschaft erwartet, dass sie erst 20 Jahre ackert und spart bis sie ein Kinder haben darf.

IchFragHaltErst  12.03.2018, 00:25
@BuntistMuell

Für Leute wie dich gibt es auch nur Gesetzbücher oder? Der soziale Druck den jemand aushalten muss wenn er mit 14 schwanger wird oder schwängert ist dir entgangen oder? Wenn deine gesamte Familie den Kopf schüttelt . .

So will es das Gesetz.