Warum ist man als kinderloser Arbeitnehmer ständig der Dumme?

Support

Liebe/r Pinguinwatschel,

Deine Frage ist zwar sehr spannend, allerdings, wie Du an den Diskussionen erkennen kannst, eine Frage mit sehr starker Tendenz zur Diskussionsfrage und mit weniger Ratsuche.

Da an mehreren Stellen das Feuer der beiden unterschiedlichen Meinungsgruppen gab, habe ich diese Frage nun geschlossen. Bitte achte in Zukunft darauf noch etwas deutlicher zu machen, welche Art Rat Du suchst.

Herzliche Grüsse

Amelie vom gutefrage.net-Support

23 Antworten

Als ich noch kinderlos war, habe ich mir die gleiche Frage gestellt. Und zeitgleich auch, warum alle Rentner eigentlich immer spät nächmittags oder abends einkaufen gehen müssen.

zu 1. Das einzige, was ich daran heute nachvollziehen kann, ist der Weihnachtsurlaub.
Das ist schon blöd. Aber ansonsten hast du die Freiheit dann zu verreisen, wenn du dich für eine Woche Mallorca nicht dumm und dämlich zahlst. Also positiv denken!

zu 2. Die AN mit Kindern haben auch keine freien Nachmittage oder freien Wochen- enden. . Die haben bei kleineren Kindern höchstens das Problem, dass sie die Kinder ja auch irgendwie beaufsichtigen müssen. Wenn sich kein Verwandter findet, dann durch Kita oder Tagesmutter. Das kostet aber. Verdienen sie deshalb auch mehr? Nein.

zu 3. Siehe Punkt 2. Wobei ich dir allerdings recht gebe: Der Satz "Ich habe schließlich ein Kind trifft nur dann zu, wenn die Zwerge auch wirklich noch klein sind. Mit einem 16-jährigen Kind zieht das nicht mehr. Die sind nämlich froh, wenn die Eltern nicht zuhause sind. Und die Eltern wissen das.

Es ist mit Kindern alles nicht ganz so einfach, wie sich manch kinderlose AN das vorstellen.

m0belix  02.10.2013, 13:57
  1. grundsätzlich sollte ich die freiheit haben mir generell auszusuchen wann ich meinen urlaub nehme, da brauchst du nix mit "günstiger in der nebensaison" beschönigen

  2. sie haben sich für kinder entschieden: sie tragen die konsequenzen. interessiert einfach null ob da noch freizeit übrig bleibt. die ansage "verdienen sie deshalb auch mehr?" kann wirklich nicht dein ernst sein. wenn ich mir ein teures auto anschaffe geh ich demnächst auch zu meinem chef und sag ich brauch für mein privates vergnügen jetzt mehr geld oder was?

  3. ein kinderloser AN muss sich nichtmal vorstellen können wie schwer es mit kindern ist. es ist ganz schlicht und einfach nicht sein problem

1.Urlaub in der Ferienzeit: Dieser ist eigentlich ausschließlich den Eltern vorbehalten. Darf ich, obwohl kinderlos, nicht auch mal Weihnachten, Ostern oder im Sommer verreisen?

Das ist so nicht gut geregelt. Ich währe froh, wenn ich nicht in den Sommerferien in den Urlaub fahren müßte... Wir weichen oft auf die Oster-, Herbstferien aus. Weihnachten ist bei uns kein Thema, da i.d.R. die Firma zu ist. Ich sehe es so: Klar sind Eltern auf die 3 Monate im Jahr beschränkt. Dort sollten sie auch den Haupturlaub nehmen. Es kann aber nicht sein, dass regelmäßig alle anderen auf Weihnachten und Ostern verzichten müssen. Beim Betrieb wo ich gelernt habe und auch bei unseren Kunden ist es so, es gibt einen Schichtplan und der nimmt keine Rücksicht auf Feiertage... Immer die gleiche Reihenfolge. Für die Urlaubszeit gibt es Gruppen, wo nur einer von in den Urlaub fahren darf.

2.Schichtenverteilung: Die Eltern bekommen oftmals die Frühschichten. Die kinderlosen Mitarbeiter benötigen wahrscheinlich keine freien Nachmittage. Freie Wochenenden? Du kannst doch unter der Woche frei nehmen. Wir haben schließlich Kinder.

So ist es nicht gerecht. Es sollte ein regelmäßiger Wechsel sein... Ausnahme sind Alleinerziehende....

3.Sondereinsätze: Heute erst wieder miterlebt "Ich kann um diese Uhrzeit nicht mehr, ich habe SCHLIEßLICH ein Kind"... Ratet mal, wer jetzt antreten darf... Genau... ICH...

Was passiert mit den Stunden => Kannst Du sie ansparen und dann Urlaub machen?

Im Grunde ist es schon, dass einige Kinder vorschieben um Vorteile zu erlangen. Kinder erfordern eine gewisse Flexibilität auch vom Arbeitgeber. Aber in Schichtbetrieben ist es nicht immer machbar. Beim Vater hatte auch regelmäßig Bereitschaft und er müßte auch Heiligabend zum Dienst. Da hat auch niemand Rücksicht genommen.... Ich war damals 4 oder 5 Jahre alt... Ostern war es auch so....

Rockige  02.10.2013, 11:26

Ähnlich wie bei uns daheim. Mein Mann arbeitet auf Schicht und lässt noch immer den Kollegen Vorrang die Kinder haben bzw alleinerziehend sind. Auch bei uns kommt es hier und da mal vor das der Papa am Geburtstag, an Ostern oder Weihnachten oder Silvester arbeitet (und dann für teilweise bis zu 15 Stunden außer Haus ist). Da wird dann eben das Feiern auf den nächsten Tag verschoben wenn es geht.

Alleinerziehende haben es da wesentlich schwerer (ganz besonders wenn das soziale Fangnetz nicht oder nur teilweise vorhanden ist). Da müssen Urlaubstage genommen werden bei Brückentagen oder wenn die eigentliche Betreuungsstelle (Kiga, Schule) wegen Betriebsausflug/ "Seuche" geschlossen hat oder wenn das Kind krank ist. Viele Eltern schimpfen in einem solchen Fall dann auf die Betreuungseinrichtung "Warum können die nicht am Wochenende ihren Betriebsausflug machen oder am Wochenende renovieren". Genauso sind Brückentage bei Alleinerziehenden eher unbeliebt.

Du warst doch auch mal Kind, da warst du doch sicher auch froh, dass sich deine Eltern in den Ferienzeiten und in der Freizeit um dich gekümmert haben. Irgendwann bist du auch mal ein Elternteil und froh, wenn du die Gelegenheit bekommst, dich möglichst viel um deine Kinder zu kümmern. Außerdem: In Urlaub fahren während der Ferienzeiten ist irre teuer, da sei nur froh, dass du zu anderen Zeiten verreisen kannst. Da Urlaub meistens 6 Wochen ist, Ferien aber mehr als 12, kann ich mir nicht vorstellen, dass du überhaupt nicht in den Ferienzeiten Urlaub nehmen kannst. Frag doch einfach mal konkret nach, also mit einem genauen Zeitpunkt wie z.B. Weihnachten, weil du die letzten Jahre nie frei hattest......... und auch du Familie hast (Eltern, die auch mit dir feiern möchten).

Pinguinwatschel
Fragesteller

Wie gesagt, ich will es nicht immer und habe auch Verständnis für die Kleinen. Aber es sollte doch gerecht zugehen. In den Sommerferien ist leider auch oft das beste Wetter und da dürfte es mir auch gerne mal etwas mehr kosten. Ich kenne die Antwort: Weil andere Mitarbeiter Kinder haben und da müssen wir etwas Rücksicht nehmen.

wiralle2010  02.10.2013, 10:02
@Pinguinwatschel

Naja, Wetter ist ja nicht so wirklich planbar... es hat auch schon 6 Wochen verregnete Sommerferien gegeben und danach tadaaaa! ... strahlender Sonnenschein...

rickdiver  02.10.2013, 11:48

So wie der fragt hatten ihn seine Eltern nicht sonderlich lieb. Die Ursache hat er ja am Ende der Frage preisgegeben...

m0belix  02.10.2013, 13:43
@rickdiver

du führst auch einen privaten krieg gegen den fragesteller hmm? :) und immer schön unterschwellig beleidigen :) sehr gut

Also, erstmal kann jemand mit schulpflichtigen Kindern nicht außerhalb der Ferienzeiten in den Urlaub fahren wegen Schulpflicht. Daher werden Leute mit schulpflichtigen Kindern denen ohne Kinder bei der Urlaubsplanung vorgezogen. Hier hat der Kinderlose übrigens den riesigen Vorteil, dass Urlaub ausserhalb der Ferienzeiten gut 50% billiger ist und auch noch viel weniger los ist, Strände sind nicht überfüllt, Wartezeiten kurz etc. Die Gebundenheit an die Schulferien ist somit ein NACHTEIL für Leute mit Kindern.

Kinderbetreuungseinrichtungen sind meist von ca. 8:00 - max. 16:00 oder 17:00 geöffnet. Wenn beide Eltern arbeiten (was in vielen Familien aus wirtschaftlichen Gründen erforderlich ist) sind sie darauf angewiesen, dann arbeiten zu können, wenn die Betreuungseinrichtungen auf haben. Du hast dann anstatt eines freien Nachmittages einen freien Vormittag, ist doch auch schön.

Grundsätzlich arbeitest du normalerweise genauso viele Stunden in Vollzeit wie Leute mit Kind. Du hast also sogar noch viel mehr Zeit für Sozialleben, da du viel mehr Freizeit hast, in der du mit Freunden etwa unternehmen kannst.

Deine Letzte Frage kann ich dir auf jeden Fall mit Ja beantworten, wenn du es nicht schaffst, einen geeigneten Partner zu finden und eine Familie aufzubauen verpasst du das größte, was es im Leben gibt: Die Geburt DEINES eigenen Kindes sowie das Aufziehen des Kindes trotz aller Schwierigkeiten in einem kinderfeindlichen Land wie der Budnesrepublik Deutschland.

Oder anders gesagt: Bin ich dumm, wenn ich kein Kind habe?

Nein, sicher nicht. Ich kann deine Punkte auch nachvollziehen. Allerdings musst du auch bedenken, dass diese Kinder es sind, die später deine Rente finanzieren sollen. In irgendeinerweise bekommst du also wieder was zurück - sollte das "tolle System" nicht irgendwann mal zusammenbrechen, aber das ist ein anderes Thema.

Wer will denn außerdem in der Ferienzeit Urlaub machen, wo alles doppelt so teuer ist wie sonst? ;)

Spaß beiseite: Diese Eltern haben in der Berufswelt noch mit ganz anderen Problemen zu kämpfen. Als Alleinerziehender überhaupt einen Job zu bekommen halte ich für fast unmöglich. Wenn du Feierabend hast, haben Eltern das Kind an der Backe (zur Erinnerung: Zeitgleich ist es ein hochpotenzieller künftiger Steuerzahler). Eltern bekommen zwar möglicherweise staatliche Vergünstigungen oder Förderung, aber sie haben auch Mehrausgaben (= Steuereinnahmen).

Es ist also nicht alles verloren :P

Ansonsten ist es vielleicht eine Frage der Absprache. Eltern sollten es eigentlich nicht auf die Reihe kriegen 5 Jahre am Stück Weihnachten, Sylvester, Ostern und in den Sommerferien zu verreisen. Wenn man die betriebliche Urlaubsplanung mal früh genug angeht, sollte man eigentlich mal Feiertage erwischen können, wenn man es vernünftig abspricht.

Das Schichtsystem finde ich offen gesagt aber in deiner Konstellation auch nicht fair. Wenn ich einen Job mit Schicht wähle, dann muss ich mir auch klar sein, dass ich Nachmittags mal ran muss. Zudem der Partner vermutlich auch andere Schichten hat, sodass es jetzt meinem empfinden nach eigentlich garnicht so unklug ist auch mal die Spätschicht zu wählen, oder?

kiniro  02.10.2013, 11:44

Eltern können mit schulpflichtigen Kindern NUR in den Ferien verreisen, weil ja außerhalb selbiger für die Kinder der Schulbesuchszwang herrscht.

Wahlmanager  02.10.2013, 12:31
@kiniro

So, aber ich bitte zu bedenken, dass ein/e Arbeitnehmer/in allenfalls 6 Wochen Urlaub bekommt! Wir haben aber Frühjahrs- Sommer-Herbst und Winterferien!! rechne mal die Wochen zusammen!

Lynx77  02.10.2013, 12:42
@Wahlmanager

@ kiniro: Etwas anderes habe ich auch nie behauptet, aber wie Wahlmanager schon sagt: Die Ferienzeit eines Schülers ist wesentlich länger als der gesetzliche (und in der Regel auch tarifliche) Urlaubsanspruch eines Arbeitnehmers. Klar können die Kinder nicht innerhalb der Schulzeit in den Urlaub verreisen, aber dessen Eltern haben quasi mehrere Termine, wo sie ihren Urlaub nehmen und aufbrauchen können (und verreisen können) und dabei bleibt immer noch "Ferienzeit" übrig, wo auch ein anderer Kollege Urlaub nehmen könnte.

Es ist schlicht eine Frage der Planung und der Kompromissbereitschaft der Kollegen. "Kompromiss" ist in Westeuropa zwar irgendwie etwas negatives, weil man sich mit etwas abfinden muss, eigentlich ist es ja aber eine Absprache, mit der jeder zufrieden ist. Nur so läuft das, wenn man kollegial zusammenarbeiten möchte.