Warum ist Latein so wichtig?

12 Antworten

Natürlich kannst du eine romanische Sprache auch lernen, ohne Latein zu können, aber es fällt dir leichter, wenn du vorher Latein gelernt hast. Auch ohne sie gelernt zu haben, versteht man meistens doch auch den Sinn von Sätzen in romanischen Sprachen, wie z. B. spanisch.

Außerdem kann man mit bekannten lateinischen Zitaten gebildet wirken und weiß sogar, was sie bedeuten.

doch, man braucht sogar für sehr viele Studiengänge Latein...

nichts desto trotz habe ich es nicht xD

Clarissant  12.12.2015, 00:04

Nein, hauptsächlich nur noch für Geisteswissenschaften, und selbst dort immer weniger.

Also wichtig ist Latein nicht. Man kann auch sehr gut ohne Lateinkenntnisse leben. Man kann aber auch sehr gut ohne die Schulfächer Musik, Kunst, Religion, etc. leben.

Man lernt in Latein aber viel, was man gemeinhin als "Allgemeinbildung" bezeichnet:

* Geschichte der Antike
* Herkunft von Fremdworten und Vokabeln in Fremdsprachen
* Alltag und Mythologie der Römer
* (Das Latinum ist Voraussetzung für einige Studiengänge: Geschichte, Religion, diverse Fremdsprachen, ...)
* ...

Die beiden wichtigsten Punkte fehlen aber noch:

1.) Grammatik - nicht nur der lateinischen, sondern noch viel mehr der deutschen Sprache. Erst mit Latein verstehst du, wie das Deutsche "funktioniert".

2.) Erst wenn du dich mit einer fremden Kultur beschäftigst, kannst du überhaupt erahnen, was deine eigene Kultur ist. Das ist total spannend. Stell dir vor, du hast einen 2000 Jahre alten Text und kannst verstehen, worum es da ging.

=> Latein ist nicht wichtig, aber manchmal nützlich und immer spannend und bereichernd. :)

LG
MCX

Damit kannst du viele Sachen und Wörter auch ohne Kenntnisse in anderen Sprachen teilweise verstehen. (Video=sehen) , und man kann ja z.B ein Video sehen