Warum ist Ladegerät glühend heiß?

4 Antworten

Warm bis heiß ist noch normal, je nach Leistung des Ladegeräts, aber extrem heiß nicht. Teste es mal mit einem anderen Ladegerät, falls vorhanden. Ansonsten lege dir ein neues Ladegerät zu, da es wahrscheinlich kaputt ist.

Das solche Geräte warm werden, ist normal. Das sie aber so heiß werden, ist nicht normal. Da würde ich das Ladegerät wegschmeißen und ein neues besorgen. Hast du evtl. Beschädigungen am Kabel oder am Gerät selbst? Könnte daran liegen.

Zu hoher Strom innerhalb des Ladegerätes. Möglichkeiten:

  • Ladegerät defekt
  • falsches Ladegerät (weil unterdimensioniert)
  • Handy/Handyakku defekt
  • Leitung defekt (Kurzschluss oder niederohmige Verbindung)
  • leitfähige(r) Fremdkörper in einer der Buchsen

Ich würde es erst einmal mit einem anderen (passenden) Ladegerät versuchen.

Hört sich an als sei es für die Ladekapazität nicht gemacht. Aufpassen, kann brennen.