Warum ist kotzen unhöflicher als erbrechen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hat sich historisch so entwickelt. Kotzen stammt aus dem Hebräischen bzw. Jiddischen und ist seit dem 15. Jahrhundert belegt. Später fand man Ersatzwörter, um ein so unangenehmes Geschehen vornehm zu umschreiben und diese Wörter wie "erbrechen" wurden dann zum Standard, während die älteren Begriffe Umgangssprache oder gar Vulgärsprache wurden, die von der Mehrheit der nicht so vornehmen und nicht so gebildeten Bevölkerung verwendet wurden.

Die Konnotation eines Wortes erwächst sich aus der Verwendung im Kontext. Manche Wörter werden dadurch negativ oder umgangssprachlich konnnotiert, andere neutral oder hochsprachlich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

es hört sich nicht sachlich an. erbrechen ist eine höflicher oder sachlicherer Ausdrucksweise

Es ist ein umgangssprachliches derbes Wort.