Warum ist kein Stereo mix auf dem PC?

2 Antworten

Wo suchst Du Stereomix?

In der Taskleiste rechts setze einen Rechtsklick auf das weiße Lautsprechersymbol > Sounds > Aufnahme. -Siehe Bildbeispiel:

Bild zum Beitrag

 - (Windows, Windows 10, Microsoft)

Das kann viele Gründe haben.

Leider glücklicherweise ist der häufigste der mir bekannt ist das der Stecker nicht richtig drin ist.

Hast du den kompletten Audiomanager runtergeladen ?

https://winfuture.de/downloadvorschalt,2314.html

AJGamer
Fragesteller

Welcher Stecker ?

hugyou  16.08.2023, 21:04
@AJGamer

Headset,Boxen,... irgendwie muss das Audiosignal ja hörbar gemacht werden

y0l0m4st3r  17.08.2023, 02:35
@AJGamer

Manche Treiber reagieren unterschiedlich, z.B. legt der Realtek Treiber kein Stereomix gerät an, wenn man den Front Headset Anschluss nutzt. Verwendet man den normalen Line-Out am Mainboard, sorgt das beim Treiber für eine andere Behandlung.

Das muss nicht bei dir der Fall sein, habe ich aber schon mal bei meinem Mainboard gehabt. Wenn du unbedingt eine Stereo-Mix Alternative brauchst, schau dir notfalls Virtual Audiocable (https://vb-audio.com/Cable/) an. Dort kannst du virtuelle Geräte erstellen und Audio hin und her schalten. Die nächste Stufe wäre dann Voicemeter (Banana, Potatoe, ...) wo du mehrere Ein- und Ausgänge erstellen kannst. Aber das könnte ein weniger Overkill sein :D