Warum ist kaiserslautern erzrivale von eintracht frankfurt?

6 Antworten

"Die verschiedenen Fangruppen des 1. FC Kaiserslautern pflegen verschiedene Freundschaften. Eine langjährige Freundschaft bestand zu den Fans von Werder Bremen, welche jedoch in den letzten Jahren so gut wie gar nicht mehr gepflegt wurde. Die Freundschaft mit den Fans des TSV 1860 München war in den 90er Jahren sehr aktuell, nahm in den letzten Jahren jedoch auch sehr ab. Einige FCK-Fans und Fans der Münchner Löwen versuchen diese Fanfreundschaft zur Zeit wieder aufleben zu lassen. Diese Freundschaften wurden und werden meist von älteren Fans oder sog. Kuttenträgern gepflegt. Die Fans aus der Ultraszene pflegen vor allem eine große Freundschaft zu den Ultras des französischen FC Metz.

Die Fans des FCK haben viele Rivalitäten zu den Fans von Vereinen, welche sich meistens ebenfalls im Südwesten Deutschlands befinden. Langjährige Rivalitäten bestehen vor allem zum SV Waldhof Mannheim 07, Karlsruher SC, 1. FC Saarbrücken und zu Eintracht Frankfurt, aufgrund vieler vergangener Derbys. Es ist auch festzustellen, dass der FC Bayern München unter den FCK-Fans aufgrund der großen Gegensätze zum 1. FC Kaiserslautern sehr unbeliebt ist. Rivalitäten zu Eintracht Trier und TuS Koblenz bestehen aufgrund der regionalen Nähe, sind jedoch durch seltenes Aufeinandertreffen jüngeren Datums. In den letzten Jahren hat sich eine große Rivalität zu den Fans des 1. FSV Mainz 05 entwickelt, da die Mainzer Fanszene bis 2001 sehr klein und gering präsent war, jedoch danach immer mehr Zuwachs bekam, unter anderem durch die plötzlichen Erfolge in der 2. Bundesliga 2002 und 2003, sowie den folgenden Aufstieg 2004. Dies steht im Gegensatz zur Fankultur in der Pfalz, wo Tradition und Treue als sehr wichtig betrachtet werden. Die Mainzer Anhänger werden von Kaiserslautern-Fans oft als "Modefans" bezeichnet."

Man könnte noch ergänzen: Beide sind Gründungsmitglieder der Bundesliga. Die beiden Mannschaften gehören zu den vier letzten Vereinen, die seit ihrer Gründung der Bundesliga angehörten und nie abgestiegen waren. Und entsprechend gab es einige wichitge Duelle, auch z.B. Pokalendspiel. Zudem lagen beide oft in einem ähnlichen Qualitätsspielraum: Beide waren nie so etwas wie Bayern (Abonnementsmeister). Die Frankfurter halten sich eigentlich für naturgegeben was besseres (so wie sie ihre Stadt ja auch für eine Metropole halten), aber Bundesligameister wurden sie, anders als der 1. FCK, nie - das wurmt natürlich. Außerdem noch gab es einige wichtige Spielerwechsel (Jürgen Friedrich von F nach K, später dort sogar mehrmals Präsident) und sogar einen Trainertausch (Ribbeck gegen Weise), alles in lange vergangener Zeit - also die Beziehung hat lange Tradition.

lautern und frankfurt mögen sich nicht.

erzrivale von frankfurt ist meines wissens nach aber offenbach, und von lautern sinds mainz und die bayern.

http://de.wikipedia.org/wiki/1.FCKaiserslautern#Fan-Rivalit.C3.A4ten

Jason441  03.06.2023, 07:44

Von Lautern sind’s die barackler

erzrivalen ? ist mir neu.

eher mainz 05 und fck

oder

eintracht frankfurt und kickers offenbach

das allererste spiel der bundesliga, als sie 1963 anfing lautete am 24.8.1963

eintracht frankfurt - 1.fc kaiserslautern 1:1

Lauternallez  05.08.2023, 23:18

Hab ich mich ehrlich gesagt auch paarmal gefragt, wahrscheinlich wegen der kontinentalen Nähe und Ereignissen aus vorherigen Partien. Hoffe es hilft dir

erzrivale von frankfurt ist glaub ich offenbach. wir hassen und bekriegen uns zwar, aber die rivalität zwischen lautern und frankfurt führt in die richtung "tradition". guck einfach mal bei wikipedia oder in fan forumen der beiden teams, ich hab jetzt keine zeit dir das ausführlich zu erklären, ich muss jetzt zum fußball...