Warum ist K-Pop in Deutschland so unbeliebt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage ist gar nicht so einfach zu beantworten. Eine ultimative Antwort habe ich auch nicht, ich kann nur aus meinen eigenen Erfahrungen und Unterhaltungen mit nicht-Fans Schlüsse darüber ziehen, warum J- und K-Pop hier so unbeliebt ist.

Also zunächst mal, ich denke, dass K-Pop sich schon extrem von westlichem Pop unterscheidet, darüber müssen wir uns nicht streiten, das ist relativ offensichtlich. Naja, und diese Unterschiede treffen einfach nicht den hierzulande üblichen Geschmack.
Girlgroups werden sowieso immer schief angesehen, weil es für nicht-Fans immer nur darum geht, dass sie gut aussehen und nichts können. Und bei den Boybands kommt einfach dazu, dass sie durch ihre Kultur so gegen vollkommen alles stehen, was hier als "männlich" gilt. Sie sind nicht groß, sie haben keine breiten Schultern, sie tragen bunte, enge Klamotten. Das schreckt viele ab.

Solche Sachen (und das waren jetzt nur Beispiele) sind für die Leute halt fremd und abschreckend. Ich persönlich denke ja, dass J-Pop hier etwas beliebter ist, weil es durch Anime (das immer mehr an Beliebtheit gewinnt) eine Art Sprungbrett hat, aber auch da hält sich die nationale Begeisterung noch in Grenzen.
Aber so ist das einfach, es ist eine andere Kultur und manche können mit dieser Kultur etwas anfangen und andere nicht (es mögen ja auch nicht alle afrikanische Musik).

Nur noch eine Sache zum schluss, die andere auch schon angesprochen haben, deswegen will ich da gar nicht lange drauf rumreiten - musst du deine Freunde denn wirklich davon überzeugen? Es ist schön und gut, ihnen das mal zu zeigen, wenn sie es nicht kennen, einfach um ihnen mal was anderes zu zeigen, aber wenn sie es nicht mögen, dann lass sie doch einfach und findet andere Themen. irgendwann triffst du schon auf Leute, die es auch mögen ;)

So, ich hoffe mal, das hat dir ein wenig weitergeholfen :)
LG Ria

MarylinMonroe1
Fragesteller

Ich glaube ich habe mich ziemlich falsch ausgedrückt. Ich meinte nicht, dass alle es lieben sollen. Sie "sollen" es nur kennen. Dass sie es lieben kann ich definitiv NICHT erwarten. Ich fänds nur ganz gut, wenn sie wissen würden, dass es auch noch anderes gibt, als das was mainstream ist. Ich mein is doch iwie langweilig, wenn alle nur das eine hören... Trotzdem danke für deine Antwort, sie war definitiv am hilfreichesten.

RiaLee  12.10.2014, 19:20
@MarylinMonroe1

Ah okay, dann habe ich das falsch verstanden :)
Den Wunsch, deinen Freunden auch einfach mal was anderes zu präsentieren, kenne ich, das habe ich eine Zeit land selber gemacht. Und solange man nicht versucht, es ihnen aufzuzwingen, ist alles gut (schließlich hat jeder seinen eigenen Musikgeschmack) ;)

Übrigens, freut mich, dass ich dir helfen konnte!

Ich würde auch nicht sagen, dass J- und K-Pop unbeliebt ist. Das Problem ist viel mehr, dass sich diese Künstler in westlichen Ländern nicht so durchsetzen. Du könntest auch fragen, wieso russischer Rap in Deutschland kaum vertreten ist. Oder andersrum, warum Helene Fischer in Japan absolut unbekannt ist. Und die Lösung ist immer, dass es unterschiedlcihe Kulturen sind.

Zum Abschluss noch ein Rat: dränge anderen nicht deine Musik auf! Bei Charts ist das noch irgendwie akezptabel, damit können sich die meisten noch arrangieren, aber K-Pop ist schon sehr speziell.

Weils nicht beliebt ist. Darum.

Es ist aiatisch, und past nicht in den westlichen Musikgeschmack.

Und? Was ist daran so schlimm, das es nicht viele Letue mögen? WARUM muss man davon Leute überzeugen? Wens dir gefällt, hör es , und gut ist, aber BITE BITTE NICHT MISSIONIEREN!

Hallo MarylinMonroe1

Ich würde nicht sagen das es unbeliebt ist ich denk mal eher da die eher in ihrer sprache singen und das dan wohl fast keiner verstehen kann ausser man kann die sprache oder kommt aus dem gleichen land läuft solche musik nicht wirklich in deutschland und nicht jeder hat den gleichen musik geschmack

Mit freundlichen Grüßen ReadyPlayerOne