Warum ist Island so reich und einer der glücklich länder der Welt?

7 Antworten

Island hat das weltweit höchste Pro-Kopf Einkommen und ist auf dem Friedensindex immer unter den Top 3 dabei. Das mit dem Einkommen relativiert sich dort, da sätmliche Elektronikartikel aus Übersee importiert werden, nicht alle Lebensmittel in den eigenen Gewächshäusern gezogen werden können. Dennoch sind Heizkosten nicht vorhanden.

Glücklich? Ja das sind sie wieder seit der Krise. Das liegt an deren Einstellung, am Gesundheitssystem, der Bildung und auch dem Sport und der Naturliebe.

Mit meiner Antwort möchte oder genauer gesagt kann ich nicht bestätigen, dass Island reich und glücklich ist, doch hat Island 2007 bankrotte Banken bankrott gehen lassen, anstatt seine Bürger über Steuererhöhungen und ähnliche Maßnahmen zu bestehlen und für das Missmanagement von Banken haften zu lassen. Kriminelle Bankiers kamen hinter Gitter und die Bürger wurden für verlorene Spareinlagen entschädigt. Würde man in Deutschland, Europa und den Rest der Welt genauso verfahren, wäre ich bestimmt auch viel glücklicher.

Das sind einige und v.a. die Hauptstadtbevölkerung "reich". Die Leute, die in der Landwirtschaft arbeiten, haben große Probleme (Schafzucht bringt kaum Gewinn, andere Möglichkeiten haben sie kaum), dazu die große Einsamkeit. Die jungen Menschen wandern ab, einige Dörfer sind inzwischen "Geistersiedlungen", v.a. im Nordwesten.

ob man Island nach dem beinahe Staatsbankrott 2007 noch als reich bezeichnen kann, weiß ich jetzt unbedingt nicht.

Island ist schon ziemlich schön und die meisten Einwohner sind Einheimische, die friedlich sind

Weder ist Island besonders reich noch sind Isländer besonders glücklich.

Keine Ahnung, wo du diesen Quatsch aufgeschnappt hast.