Warum ist Intel so verflucht teuer?

6 Antworten

Alleine das Intel immer noch bis 2022 mit 10nm rumfuchtelt ist ein Armutszeugnis vom ehemaligen Platzhirsch

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachabitur Informationstechnik

Naja, Intel hatte ne Zeit lang Vorteile und hat in vielen Punkten auf das richtige Pferd gesetzt. AMD hatte sich in manchen Punkten verspekuliert und auch manches vernachlässigt, dann aber neu aufgestellt und in die wesentlichen Teile nur noch investiert und somit auch gute neue Generationen auf den markt gebracht.

Intel hingegen hat sich halt irgendwann auf der Vormachtstellung ausgeruht. Dass das auch bei einer gewissen Marktmacht nach hinten losgeht ist denen mittlerweile bewusst, aber von heute auf morgen ändert man das nicht.

Intel hat halt den Vorteil ne breite Unterstützung zu haben, also z.B. Gerätehersteller verbauen primär Intel Chipsätze und haben ihre Produkte darauf optimiert. Das ermöglich höhere Preise, da man einen gesicherten Markt hat.

Klar, auf Dauer wird sich das ändern. Auch größere Unternehmen, z.B. im Hosting Bereich haben bereits angefangen auf AMD umzustellen (Infolge der Sicherheitslücken und massiven Performance Verlisten bei den Patches).

So lange aber immer ein stabiler Absatz noch besteht wird sich da nicht so viel in Puncto Preis bei Intel ändern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Systemadministrator mit langjähriger Erfahrung

Hey DerMitDemKinn,

Ist Intel nicht bewusst, dass sie sich ihr eigenes Grab schaufeln?

das hört man von Kunden häufiger.

Allerdings muss man auch sehen, dass man als Kunde wenig bis gar keinen Einblick hat. Intel wird schon ganz genau analysieren wie der Markt funktioniert und sie sehen an ihren KPIs ob "der Laden läuft". Intel optimiert nicht darauf möglichst viele CPUs zu verkaufen, INTEL optimiert darauf möglichst viel Geld zu verdienen.

Und warum die CPUs so teuer sind? Die Fertigungskosten dürften ein Grund sein, das setzt eine untere Grenze. Aber im Grunde liegt es einzig und allein daran, dass die Preise bezahlt werden. Intel berechnet wo der sweet-Spot zwischen Absatzmenge und Preis liegt und dort wird verkauft.

Mal ehrlich, würde man das selbst anders machen?

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt immer darauf an, was man mit dem PC macht ... in vielen Bereichen ist der Intel immernoch schneller als die AMD-Rechner.

In der CPU-Benchmarkliste kommt AMD erst auf Platz 7 - ergo sind 6 Intels schneller als der neuste und auch teuerste (!) AMD-CPU.

Woher ich das weiß:Hobby – Programmierer, EDV, ... seit den 80er :)

Die haben ja immernoch ihren Kern an Käufern. Intel wird noch lange überleben und auch wieder zurückkommen.