CPU austauschen?

5 Antworten

Ich hab kA, warum die alle so negativ eingestellt sind. Natürlich konnte Dein Programm keine Intel-CPU finden, wenn keine verbaut ist.

Kommen wir zum Aber, Du hast den Stresstest bestanden. Was ein gutes Zeichen für den Zustand der CPU ist. Daher solltest Du an anderer Stelle weitersuchen, denn die CPU scheint zumindest laut dieses Tests OK zu sein.

Habe das Kernel Power 41 Problem

Was ein Folgefehler und nicht die Ursache ist.

Kernel-Power sagt dir lediglich, dass in diesem Moment entweder der Nutzer den Rechner hart über den Power-Schalter ausgeschaltet hat, dass der Prozessor die Notbremse gezogen und seine Schutzschaltung das Gerät ausgeschaltet hat oder aber dass die Stromversorgung nicht gewährleistet war.

Hat der Nutzer den Schalter gedrückt, ist die Ursache VOR dem Ereignis 41 zu finden.
Hat der Prozessor einen Notaus ausgelöst, wäre ggfs. mal zu kontrollieren, ob er anständig gekühlt wird oder aber ein Treiber irgendwelchen Mist verzapft, was man auch an Fehlermeldungen VOR der Ereignis-ID 41 sehen kann.
Und wenn die Stromversorgung instabil war, wäre das Netzteil mal zu prüfen.

Habe gerade eben einen Intel CPU Test gemacht

Was bei einer AMD-CPU reichlich sinnbefreit ist und keine Aussagekraft hat.

Also manchmal frage ich mich echt, wo die Klugheit der Menschen hin ist.
Wie kann man mit ein Intel Tool, eine AMD CPU testen etc.

Du schraubst auf ein Mountainbike auch Rennräder darauf, oder?

Leider ist hier offen, WARUM du so ein Test gemacht hast.

Würde irgendwas nicht ordnungsgemäß an deiner CPU nicht Funktionieren, würde sie wahrscheinlich nur noch abstürzen oder nicht mehr starten.

Brand (Marke) Fail, Genunine Intel (Echtheit) Fail

Das sehe ich jetzt nicht wirklich als Problem. Es ist ja kein Intel!

Ein reines AMD System mit einer Intel Testsoftware zu testen - auf die Idee muss man kommen...

Woher ich das weiß:Hobby – PC Bäschtler seit 1995
flauski  14.04.2024, 22:17

Es benutzt auch die ganze Welt den MSI Afterburner, welcher aus dem Riva-Tuner hervorgegangen ist, für die Karten aller Hersteller. Daher ist das nicht immer ein generelles Problem. Er hat halt nur das Resultat etwas ungünstig gelesen.

Rumpelric  14.04.2024, 22:27
@flauski

Da MSI ja alles macht, gehe ich hier eher davon aus, dass das für Alles gedacht ist. Aber wieso soll Intel für die Konkurenz ein passendes Testprogamm stricken?

Rumpelric  14.04.2024, 22:35
@flauski

"scheint" - man weiß es nicht - Der Fehler kann auch von einer Inkompatibilität herrühren.

flauski  14.04.2024, 22:37
@Rumpelric

Welcher Fehler? Die CPU hat doch die relevanten Tests alle bestanden. Und dass die CPU jetzt keine Intel-Id hat, scheint mir jetzt bei ner AMD-CPU nicht ausschlaggebend für die Probleme des Fragenden zu sein.

Rumpelric  14.04.2024, 22:41
@flauski

Ich weiß offen gestanden nicht, was der Test da unten an (zusätzlichen) Bemerkungen unter dem FAIL aufführt.
Dazu kommt, das der Fehler Kernel 41 nicht zwingend mit einem Systemproblem im Zusammenhang stehen muss.

flauski  14.04.2024, 22:44
@Rumpelric

Exakt, der Test gibt aus, dass die CPU nicht das Problem zu sein scheint. Man darf sich halt nicht vom Fail blenden lassen.

Ein Tool von Intel überprüft einen AMD Prozessor. Natürlich kommt bei Genuine Intel ein fail. Und der Brand String von Intel ist natürlich auch nicht da. Das Programm hat also keine wirklichen Fehler gefunden.