Was haltet ihr von diesen Komponenten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde eher gleich zur 6800 greifen oder zur 6700xt, die 6750xt ist eigentlich auch nur eine übertaktete 6700xt und dafür lohnen sich knapp 50€ nicht, dass gibt es auch umsonst. Boost Takt hoch, Memory hoch, mV richtig einstellen und fertig. Geht locker in 20min. Meine Empfehlung geht zu 6800, welche auf eine 6800xt zu bringen ist.

Dann würde ich auf einen R7 5700x setzen. Warum nicht gleich 5800x? Weil der 5700x eigentlich ein 5800x ist, welcher nicht ganz die Bedingungen erfüllen konnte bei AMD. Bekommt weniger Takt und nur 65w TDP. Warum kein 5600x? 2 Kerne mehr, gleiche TDP und locker 5800x Leistung. 5700x lässt sich super übertakten und ohne eigentlich was zu machen auf nen 5800x und drüber hinaus zu bringen. BIOS auf, PPT hoch, TDC und EDC hoch, einmal schnell mit dem off Set spielen, dann noch automatisches Boost Overdrive und fertig ist die Sache. Gratis 5800x Leistung bei weniger Watt. Ich habe so statt 13300 Punkte 15750 Punkte im Cinebench R23 Multi und im Single sind es 1550 Punkte. Das bei 120-130w.

Kühlung nimmst du irgendwas, was die Wärme abführen kann, preislich stimmt und dir gefällt. Ich habe da ne 420er Arctic drauf.

NT würde ich zum Thermaltake ToughPower GF1 mit 750w greifen, ist A Tier und günstiger.

RAM ist auf jeden Fall solide, kann man machen, Gehäuse ist auch gut.

MB geht eigentlich so ziemlich alles, ich habe das MSI MPG B550 Gaiming Plus, für den jetzigen Preis echt eine Empfehlung, kann man nichts gegen sagen.

Synix911
Fragesteller

Ich bin dir echt Dankbar. Aber denktst du das man mit diesen Komponenten flüssig sons of the forrest spielen kann?

Synix911
Fragesteller
@Synix911

Ich hätte da zu dem noch eine frage. Also ich werde mir jetzt zwar ein 6800 xt bestellen aber wrm kosten manche rx 6750 xt über 2 k bei amazone und andere nur 300 bis 400 euro?

Synix911
Fragesteller
@Synix911

Hab mir gerade noch die stats angeschaut. Beim Ryzen 5 5600x hat einen basistakt von 3,7 ghz und der ryzen 7 5700x nur 3,4 ghz also weiss ich jetzt nicht wo da der unterschied wäre außer den 2 kernen die mehr da sind.

2002Nutzer  23.05.2023, 23:28
@Synix911

Der All core und Single Core boost ist schneller und man kommt auf das boost Niveau eines 5800x und dass ist schon ein Unterschied. 2 Kerne bringen es für Multi Core Anwendungen wie Rendern richtig. Also wenn du was schneidest oder auf nimmst.

2002Nutzer  23.05.2023, 23:30
@Synix911

Amazon hat einfach komische Angebote, nen Arctic Liquid freezer 2 mit 120mm kostet auch 2 Riesen oder so.

Hallo,

die Komponenten passen zusammen. Beim Netzteil reicht auch eines mit 550 Watt schon locker aus. Die non-X Version des Prozessor nehmen, das spart Geld.

LG

Synix911
Fragesteller

Danke darüber habe ich auch schon nachgedacht. Aber dann würde ich auch eine Rx 6850 xt kaufen da dann wieder knapp 70 euro da sind. Aber dann müsste ich denke mal auch bei dem Netzteil bleiben.

Ansich passt das. Das Netzteil ist übertrieben.

Wie viel kostet denn dein neuer PC?

Das gehäuse spielt eine Große Rolle.

Synix911
Fragesteller

Also so um die 700- 800 euro. JA mit dem Gehäuse meinte nicht so. Hab aber schon ein corsair 4000d also deshalb brauch ich kein neues mehr.