Warum ist in Deutschland sonntags alles zu?

15 Antworten

In Deutschland gibt es ein inzwischen 100 Jahre altes Gesetz, was den Sonntag unter besonderem Schutz stellt. Das ist über die Jahre trotz veränderter Systeme nicht angepasst worden. Und genau auf dieses Gesetz hatte sich auch Ver.di in den Jahren 2016 und 2017 berufen, als reihenweise verkaufsoffene Sonntage abgesagt wurden. Sie mussten immer mit einem Anlass verknüpft werden, der mehr Besucher anzieht als die offenen Geschäfte.

Inzwischen ist das aber ein wenig gelockert worden, und z. B. in Niedersachsen dürfen die Geschäfte in den Kurorten und den Seebädern vom 15.12. bis zum 31.10. an jedem Sonntag öffnen. In den übrigen Bundesländern gibt es teilweise ähnliche Regeln, zumindest aber für die Seebäder an Nord- und Ostsee. Ansonsten gibt es je nach Bundesland 4 bis 8 verkaufsoffene Sonntage pro Jahr. An kirchlichen Feiertagen ist aber meistens zu. Es gibt aber Bundesländer, die davon eine Ausnahme machen oder nur an stillen Feiertagen landesweit schließen. Dafür erlauben manche Bundesländer keinen Verkauf an Feiertagen, auch nicht am 1. Mai und 3. Oktober.

Der Ladenschluss wird nämlich seit dem 01.12.2006 auf Länderebene geregelt, und da kommt es schon mal zu Verwirrungen. Hilfreich ist da die App "Verkaufsoffene Sonntage", die man im Google Play-Store laden kann. Die zeigt zuverlässig die verkaufsoffenen Sonntage in der Nähe an. Bei größeren Städten sollte man allerdings dann zusätzlich noch auf die Seite der Stadt gehen um zu sehen, in welchem Stadtteil an dem Sonntag geöffnet ist, denn das sagt die App nicht, und bei manchen Städten kann das ein paar Kilometer Unterschied ausmachen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das stimmt so nicht ganz, es gibt sehr viele Länder in dem der Sonntag ein Feiertag ist, das bezieht sich sogar auf die Börse die Global auch an NICHT CHRISTLICHEN Länder geschlossen bleibt. Speziell in Deutschland gelten eben besondere Bedingungen, das Läden/ Supermärkte so wie heute teils bis 0 Uhr offen halten ist keine Selbstverständlichkeit und wurde auch erst vor wenigen Jahren gesetzlich bewilligt. Bis in den späten 90er war teils um 18 Uhr Ladenschluss! Weswegen es nicht mal "sooo undenkbar" ist das künftig Läden auch mal Sonntags offen haben werden. Heute schon gibt es immer wieder in ganz vielen Städte verkaufsoffene Sonntage, Im Umkreis von max. 1 Stunde findet man garantiert irgend wo irgend etwas offen. Wenn es nach dem Einzelhandel gehen würde, hätte man durchgehend von Mo - So offen um entsprechende Umsätze zu erzielen, weswegen garantiert Lobbyisten bereits am werken sind. In Westlichen Länder ist es vor allem dingen etwas Kulturbedingtes, schon im frühesten Mittelalter war der Sonntag sehr heilig und Gott gewidmet, weswegen man brav zur Kirche ging, ein nicht erscheinen glich einer Exkommunikation. Teils wurden sogar Strafgelder verhängt! Selbst Sklaven in den Amerikanischen Plantagen wurde der Sonntag als Feiertag gewährt (Du kannst dir vorstellen das es den Bedingungen entsprechend etwas gigantisches sein dürfte) Zusammengefast ist der Sonntag vor allem dingen etwas Kulturbedingtes und in der Kultur lässt sich eben sehr sehr schwär von außen hin lenken :D Abgesehen davon gibt es sehr viele Berufszweige die auch Sonntags arbeiten, denk an all die Gastronomen, Notfall-Dienste, Freizeitanlagen, Musen aber auch in der Produktion e.c. Wenn ggf. die SPD, Grüne und/oder die FDP vermehrt gewählt wird und NCIHT die CDU haben wir gute Chancen in weniger als 20 Jahren Sonntag ganz normal einkaufen zu können. Ist aber vor allem dingen eine Kommunale Angelegenheit, weswegen in vereinzelten Gemeinden es durchaus durchgehende VO Sonntage gibt.

zeytiiin
Fragesteller

Ich denke ja das sie SPD jetzt gewählt wird da alle eig schon genervt sind von Frau Merkel :) aber ob das so wird naja das ist ja alles Fake ..

johnfischers  05.05.2016, 11:06
@zeytiiin

Bitte nicht missverstehen, die Erwähnung der CDU bezieht sich nicht an eine Fr. Dr. Merkel, sondern in Allgemeinen auf eine konservative Partei

Das ist nicht ganz so. In Dresden gibt es z. B. im Hauptbahnhof über 40 Geschäfte die 365 Tage im Jahr geöffnet haben und das von 8 bis 21 Uhr.

Ich vertrete allerdings die Meinung, dass das Verkaufspersonal auch Familien, Freunde und eigene Bedürfnisse haben. Man sollte ihnen das Wochenende gönnen.

Kann nicht verstehen,Lazarius, warum es falsch sein soll, an einem Tag der Woche das Konsumieren ein wenig einzuschränken und vielen Menschen einen gemeinsamen freien Tag zu gönnen.

Ist es falsch, dass an einem Tag der Woche Freunde und Familien Gelegenheit haben gemeinsam etwas zu unternehmen?

Stimmt nicht so ganz.
Hier im Norden sind einige Geschäfte geöffnet, bei uns z.B. der Netto und der Edeka.
Hat meist etwas mit dem Sonntag an sich zu tun. Gerade in katholischen Bundesländern ist sonntags fast immer alles dicht.

Snarky  05.05.2016, 10:39

Bei uns am Bahnhof hat der Zeitungsladen heute offen. Und am Friedhof die Blumengeschäfte.

zeytiiin
Fragesteller

Was heist den im Norden ? 😳 vllt Mus sich ja mal hinziehen :D

lordy20  05.05.2016, 10:54

Ostfriesland und Friesland.

musso  05.05.2016, 11:35

Himmelfahrt ist kein regionaler Feiertag. Ich bezweifle, dass bei Euch Geschäfte geöffnet sind.

lordy20  05.05.2016, 13:53
@musso

Falls du mich meinst: es war auch nie die Rede von Feiertagen sondern von Sonntagen.
Bitte demnächst vorher alles lesen.

PatrickLassan  05.05.2016, 14:55

Hier im Norden sind einige Geschäfte geöffnet,

Ausnahmen gibt es in Ferienorten, und sonst meines Wissens nicht bzw. nur für Bäcker.