Warum ist in der Dragonball Community das Thema "Canon" so wichtig?

7 Antworten

Für mich ist es nicht so wichtig was canon ist, auch wenn ich vieles was nicht canon nicht schaue. Es geht einfach nur darum, was man als offiziell passiert und was als Bonus bezeichnet werden kann. Für übertriebene Fans ist nur das was offiziell passiert ist auch wichtig und alles andere irrelevant, auch wenn sie es sich anschauen und vielleicht auch mögen.
Canon steht logischerweise auch nicht direkt für Qualität, aber in der Regel steckt mehr Arbeit drin und es wird mehr auf Qualität geachtet. Deshalb sind auch Filler in der Regel schlechter als die canon Story.

Woher ich das weiß:Hobby

Es gibt eben Menschen, denen es wichtig ist solche Unterscheidungen zu machen. Je mehr man im Thema steckt, desto wichtiger kann das werden. Ich werde z.Bsp. flapsig wenn jemand zu Haftnotizen jeder Marke post-it sagt ;)

Bei Dragon Ball ist für mich GT unwichtig, weil ich die Serie nicht gut fand. Selbst wenn Toriyama GT gezeichnet hätte, würde das an meiner Haltung nichts ändern. Ich finde es wichtig zu kommunizieren, dass GT nicht zum eigentlichen Canon gehört, aber wer der Serie eine Chance geben will sollte das unbedingt tun.

Geschmack ist individuell, das vergessen Teenager gern wenn sie etwas sehr mögen :) ich finde z.Bspm Attack on Titan sehr langweilig, freue mich aber über jeden Anime-Fan der durch die Serie dazugewonnen wurde, denn sie steigern den Umsatz und sorgen für mehr Budget, mit dem andere Serien die mir dann hoffentlich gefallen finanziert werden können ;)

Da kannst du auch gleich sagen Dragonball Super wäre Canon weil Toriyama ein paar Charaktere designt hat.

DerUniKuchen
Fragesteller
  1. Ich hab absolut 0 Ahnung, was du mir sagen willst.

Es geht ja darum zu differenzieren was Bestandteil der Originalen Handlung vom Autor ist. GT ist nicht von Toriyama sondern nur als künstelrischer Berater tätig gewesen für die Charaktere und Orte, aber nicht die Story.

bei dem ganzen DB Franchise macht es keinen Unterschied ja, aber die Haupthandlung ist da eine andere Sache

man könnte sagen dass was nicht Canon ist ist eine nette Erweiterung wie bei Star Wars mit Legends

Woher ich das weiß:Hobby – Sono me ni yakitsu o kunda na / Yoshaa / Ikuzo
DerUniKuchen
Fragesteller
Es geht ja darum zu differenzieren was Bestandteil der Originalen Handlung vom Autor ist.

Also ist jetzt nichts mehr Canon? Also ist nur der Manga, den Toriyama in den 80gern und 90gern gezeichnet hat Canon? Super ja auch nicht mehr, weil es nicht mehr die originale Handlung ist oder was?

man könnte sagen dass was nicht Canon ist ist eine nette Erweiterung wie bei Star Wars mit Legends

Kann man eben nicht. Weil es keinen Canon gibt.

TreyMaster2  02.07.2022, 22:54
@DerUniKuchen
Super ja auch nicht mehr, weil es nicht mehr die originale Handlung ist oder was?

Toriyama arbeitet ja aktiv mit bei Super. Die Story ist ja von ihm nur zeichnet Toyotaro es

Das sind so Leute die im Internet leben

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Google..