Warum ist im Weltall kalt wenn es näher an der Sonne ist?

9 Antworten

Die Frage solltest Du erst genauer stellen: "Was ist im Weltall kalt, wenn ..."

Die Temperatur ist eine Körpereigenschaft. Wo kein Körper ist, da ist auch keine Temperatur. Und der Weltraum ist ziemlich leer.

Die Temperatur eines Körpers ergibt sich aus der Bilanz von aufgenommener und abgegebener Wärme. Im Weltraum gibt es wegen des Vakuums zwischen entfernten Körpern keine Wärmeübertragung durch Wärmeleitung oder Konvektion, sondern nur durch Wärmestrahlung. Somit ergibt sich dort die Temperatur eines Körpers (ohne kernphysikalische Wärmequelle wie unsere Sonne) allein aus der Strahlungsbilanz.

Demnach müsste die Temperatur eines völlig beschatteten Körpers im Weltraum eigentlich auf 0 Kelvin sinken. Tatsächlich sinkt sie auf etwa 3 Kelvin wegen der sog. "Hintergrundstrahlung" im Weltraum. Ein von der Sonne bestrahlter Körper dagegen kann sich schon locker auf 400 Kelvin (130°C) aufheizen. Und

selbstverständlich steigt die Temperatur eines von der Sonne bestrahlten Körpers mit zunehmender Nähe zur Sonne.

Noch Fragen dazu?

Tatschlich ist es dort sehr heiß. Der teil heißt Korona und es ist immer noch ein rätsel warum sie mehrere Mio grad erreicht

Sonnenkorona

Die Sonnenkorona ist der Bereich der Atmosphäre der Sonne, der oberhalb der Chromosphäre liegt und durch deutlich geringere Dichten und höhere Temperaturen im Vergleich zu den tiefer liegenden Schichten der Sonnenatmosphäre gekennzeichnet ist.

  • Heizung der Korona: Warum ist die Temperatur der Korona (typischerweise einige Millionen Kelvin) deutlich heißer als die Temperatur der darunter liegenden Schichten der Sonne wie Chromosphäre und Photosphäre (Oberfläche der Sonne)?

Mögliche Erklärungsmodelle für die Heizung der Korona beinhalten die Dissipation von Plasmawellen, Rekonnexion kontinuierlich umstrukturierter Magnetfeldkonfigurationen, stoßdominierte Dissipation von elektrischen Strömen, Heizung durch Stoßwellen und weitere mögliche Prozesse.

  • Rekonnexion: Warum ist die magnetische Rekonnexion um viele Größenordnungen schneller als durch Standardmodelle vorhergesagt?

Ich habe den Verdacht du möchtest eine schön anschauliche Erklärung?

Nun - die Erde ist ein riesiges Treibhaus, weshalb es nachts, also ohne Sonne auch nicht erbärmlich kalt wird. Ohne den natürlichen Treibhauseffekt wäre die Temperatur der Erdoberfläche deutlich unter null - am Äquator.

Wenn du dich mit einem Treibhaus in die Erdumlaufbahn begibst und die Sonnen-einstrahlung und die Wärmeabgabe so abstimmst, daß du eine angenehme Temperatur im Inneren hast und dieses Treibhaus dann näher an die Sonne bewegst, dann wird die Innentemperatur kontinuierlich steigen.

Auf Höhe der Venus wird es nicht so heiß wie auf deren Oberfläche sein (die Venus ist ein überhitztes Treibhaus), aber doch extrem unangenehm, nämlich tödlich.

"Kälte" ist in diesem Bezug ein "relativer" Begriff, denn im interstellaren Bereich gibt es so gut wie keine Materie die in irgend einer Form wie z.B. die Luft mit ihrem Druck von grob 1 Bar genügend Moleküle zur Speicherung von spürbarer Wärme ( Bewegungsenergie der Moleküle ) aufnehmen könnte. Somit kann man im Quasi - Vakuum des interstellaren Bereiches nur diejenige Wärme spüren, die als Infrarot - Strahlung direkt vom Stern in den Raum abgestrahlt wird.

Stelle Dir im Vakuum somit die Infrarot - Strahlung des Sterns in etwa so vor wie das sichtbare Licht. Nur auf der der Lichtquelle zugewandten Seite treffen Photonen auf einen Körper, während die der Lichtquelle abgewandte Seite des Körpers kein Licht / keine Infrarot - Strahlung ab bekommt.

Da keine Materie / keine Moleküle zur Aufnahme oder Speicherung von Wärmeenergie in einem ( fast - Vakuum ) vorhanden ist / sind, kann in diesem Umfeld auch keine Wärme übertragen werden. Aus diesem Grunde setzt man das Vakuum-Prinzip z.B. zur Isolation von Thermoskannen ( o.Ä.) ein, da durch das Vakuum des doppelwandigen Behälters keine direkte Wärmeleitung und Speicherung erfolgen kann, sondern lediglich Infrarot - Strahlung durch das Vakuum kommt.