Warum ist Huion oftmals viel billiger als Wacom?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil Huion mehr Defizite hat als Wacom. Auch das Land aus dem es kommt spielt (glaube) eine Rolle.

Wacom hat nur wenig bis kaum Defizite und die Dinger halten ewig. Meins habe ich schon 4 Jahre und es funktioniert noch super. (Besitze Wacom intuos pro)

Denoch finde ich dass Huion bei den ganzen Marken die billiger als Wacom sind am besten an Wacom ran kommt. Also es ist eine billigerere Variante von Wacom.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
HyruleXplorer
Fragesteller

Danke dir, ich hatte auch schon von verschiedenen Personen gehört, dass deren Geräte auch ewig gehalten haben.

littledarkwolf  23.06.2019, 16:45
@HyruleXplorer

Ja, hat aber auch seinen Preis. Bei den größeren graphic Tablets, welche halt Bildschirme sind man an deinen Computer als zweitBildschirm anschließen kann gibt es da mehr Probleme wie z.B. dass bei Huion der Kabelanschluss unten angelegt wurde was einen Kabelbruch zur Folge haben kann, wenn man nicht gut darauf aufpasst. Auch muss man sich bei der Farbeinstellung reinfuchsen aber das soll mit Tutorials nicht so schwer sein. :)

Signifikant ist auch, dass in den HUIONS billigere Teile und grafikchips verbaut sind, die nicht darauf ausgeleht sind, über viele Jahre hinweg zu halten. Sie haben zwar einen netten Support, wie mir Kollegen berichteten, jedoch muss ich sagen, dass ich schon seit 17 Jahren ausschließlich mit Wacom arbeite und den Kundensupport niemals gebraucht habe, weil alle Geräte die ich besitze niemals einen Fehler aufgewiesen haben. Im Gegenteil; ich habe mir ein neues Tablet gegönnt, weil ich mir auch ein neues Computer-setup zugelegt hatte. Das Alte tablet funktionierte trozdem noch tadellos (bin von intuos auf cintiq umgestiegen).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wacom ist eine Marke, Huion Noname. Entsprechend unterschiedlich gut ist die Verarbeitung.

Genauso könntest du Dacia mit BMW vergleichen. Beide stellen Autos her, die zumindest am Anfang super fahren, aber Dacia bietet weniger Komfort und Features und geht schneller kaputt. Dafür spart man auch ne Menge Geld.

HyruleXplorer
Fragesteller

Noname würde ich jetzt nicht sagen - aber auf jeden Fall weniger bekannt.

Es soll schon halten, nicht nach 1 Jahr gleich kaputt

gast38  24.06.2019, 20:34
@HyruleXplorer

Noname sagt ja nicht, es geht schnell kaputt, sondern nur die Marke ist unbekannt. Du musst dir halt überlegen, irgendwo haben sie das Geld eingespart. Du kannst billig kaufen und es hält vielleicht 3-5 Jahre oder teuer und es hält vielleicht die doppelte Zeit. Ich kaufe lieber billig und dann nach 2-3 Jahren wieder was aktuelleres.

Billig heißt ja nicht mega schlecht. Auch ein Dacia fährt sich super, zumindest die erste Zeit. Bis man da die Unterschiede in der Haltbarkeit merkt, bist das Auto auch 5-10 Jahre gefahren.