Warum Ist Harry Potter letztendlich der rechtmäßige Besitzer des Elderstabs?

9 Antworten

Hallo! Ich wollte nur die Grindelwald-Diskussion mit meinem Beitrag ergänzen und bitte darum, mitzuteilen wenn mir ein logischer Fehler unterlaufen sein sollte. Aber ich denke, es ist in der Tat völlig korrekt, dass der Elder-Stab nicht unbesiegbar macht, sondern nur extrem mächtig. Unbesiegbar deshalb nicht, weil er dann ja den Eigentümer nicht mehr hätte wechseln können, wie er es über Jahrhunderte getan hatte. Man muss den Gegener also gegen dessen Willen besiegen, nicht unbedingt töten, dann wird man neuer Herr des besiegten Zauberstab, dessen Vorbesitzer ihn verliert. Desweiteren: Harry Potter wollte doch am Ende den Elder-Stab selbst nicht behalten (nur den Tarnumhang, das dritte Heiligtum des Todes) und diesen in Dumbledors Grab zurücklegen, mit der Absicht, dass der Stab seine Macht verliert, sollte Harry Potter irgendwann eines natürlichen Todes (also nicht vorher im Duell besiegt worden oder gar getötet) gestorben sein; denn Harry Potter war ja tatsächlich nach Aussage der Beteiligten Herr des Elder-Stabes (der Elder-Stab hatte im letzten, alles entscheidenden Duell mit Voldemort Harry als seinen Herrn erkannt, weshalb er den Todesfluch von Voldemort nicht auf Harry zulassen konnte bzw. wollte und den Fluch wieder zurück zu seinem Erzeuger - Voldemort selbst - schickte, wodurch dieser tödlich getroffen und vernichtet wurde). Zur Herren-Folge des Eldserstabes: Vor Harry war es Malfoy und davor Dumbledore, der von Malfoy wenn auch mehr mit Glück als mit Können oder Verstand entwaffnet worden war. Niemals Eigentümer des Elder-Stabes waren Snape oder Voldemort, da diese keinen der augenblicklichen Elderstabs-Herren besiegt hatten. Jetzt aber mein eigentlicher Gedanke: Dumbledore war nun vor dem Verlust des Elderstabes durch Malfoy Herr darüber, musste diesen also selbst dem Voreigentümer abgenommen haben (sonst wäre er ja nicht Herr darüber geworden); dieser Voreigentümer war Gelad Grindelwald, auch wenn erzählt wird, dass Grindelwald den Elderstab dem Zauberstabmacher Gregorovic (der selbst sicher NICHT Elderstab-Herr war, sondern nur Verwalter etc.) nur gestohlen hat. Denn wenn Grindelwald nicht Eigentümer & Herr des Elder-Stabes gewesen wäre, dann hätte dies in der Folge auch nicht Dumbledore, Malfoy und Harry sein können --- das waren sie aber alle drei! Folge (das Ergebnis meiner Überlegungen): Grindelwald hatte sein Leben damit verbracht, den Elder-Stab als einen der drei Heiligtümer des Todes zu bekommen, zu beherrschen und musste daher herausfinden, wo 1) der Stab war und 2) wer der letzte (noch zu besiegende) Eigentümer und Herr des Stabes war; darüber wird nichts erzählt, aber es wird dadurch klar, dass er diesen Eigentümer aufgespürt und besiegt haben muss (Grindelwald war damit der neue Herr des Elder-Stabes, auch wenn er ihn noch nicht hatte!) und anschließend dann den Stab selbst Gregorovic geklaut hat (Harry Potter vermutete, dass Grindelwald vom Verbleib des Stabes ohnehin leicht hatte erfahren können, da Gregorovic mit dem Elder-Stab Werbung für sein Zauberstabgeschäft machte). Grindelwald wusste sicher, dass Gregorovic nicht Elderstab-Herr war, sonst hätte er ihn zumindest vorsichtshalber einfach getötet bzw. besiegt, ich gehe einfach davon aus, dass Grindelwald bereits wusste, wer der letzte Eigentümer war und hatte diesen vielleicht schon vor dem Diebstal besiegt, wahrscheinlich sogar getötet, denn skrupellos war er ja. Hätte Grindelwald überhaupt noch in Betracht gezogen, dass Gregorovic der Gebieter des Elderstabes sein könnte, dann hätte Grindelwald diesen nicht nur gestohlen, sondern kurzen Prozeß gemacht mit Gregorovic, wenn ihm das die totale Gefolgschaft des Elderstabes gebracht hätte, aber das war nicht so, denn der Gebieter des Stabes musste woanders aufgespürt werden bzw. worden sein: Man darf darüber spekulieren, warum dieser unbekannte Eigentümer des Elderstabes vor Grindelwald den Stab nicht mehr selbst hatte, vielleicht wurde er ihm auch gestohlen, vielleicht handelte er aus ähnlichen Beweggründen wie Harry Potter später, der im Stab doch nur eine direkte, beständige Gefahr für sich selbst vermutet hätte. Ich meine wie oft müsste man damit rechnen duelliert zu werden wenn man den Elderstab mit sich herumträgt und Aufmerksamkeit bzw. Begehrlichkeiten erweckt? Der unbekannte Voreigentümer handelte womöglich ebenso, konnte sich aber letztlich Grindelwald doch nicht entziehen, da dieser bei seinen Nachforschungen nach den Heiligtümern des Todes auf eben diese Person gestoßen sein muss (die genauen Hintergründe kennt man nicht, wären aber der Erzählung in Form eines weiteren Büchleins als Nebenepisode zu Harry Potter wert). Nun hatte Grindelwald also den Stab (Diebstahl) und entweder kurz nachher, wahrscheinlich aber eher schon vorher sein Herr und Gebieter; unbesiegbar war er freilich deshalb nicht, nur eben viel mächtiger als vorher. Dumbledore hat ihn trotzdem - wie auch immer das Duell genau ablief sei dahingestellt - besiegt, wohlbemerkt besiegt und ihm den Stab abgen

Grindelwald wird von Dumbledore besieht, somit gehört der Stab nun Dumbledore. Im 6. wird Dumbledore von Draco Malfoy entwaffnet, daraufhin gehört der Stab Malfoy. Dass Snape den Dumbledore danach umbringt, tut nichts zur Sache, da Malfoy bereits der Herrscher über den Stab ist (man "gewinnt" ihn auch durch simples Entwaffnen).

Wichtig hierbei ist, dass es darum geht, denn Besitzer zu entwaffnen und nicht etwa, ihm den Elderstab abzunehmen. So gewinnt nämlich Harry ihn - er entwaffnet Malfoy im 7., obwohl dieser garnicht den Elderstab hielt. Doch Harry hat Malfoy (übertragen gesehen) die Macht über einen Zauberstab entrissen und somit auch die Macht über DEN Zauberstab.

Voldemort denkt aber, dass Snape der Herrscher über den Stab ist, weil er Dumbledore umgebracht hat. Dass Malfoy Dumbledore VORHER entwaffnet hat ist für Voldemort völlig belanglos.

In dem Duell zwischen Harry und Voldemort gewinnt also Harry, weil der Stab, den Voldemort benutzt (der Elderstab) offziell Harry's Zauberstab ist und sich nciht gegen ihn verwenden lässt.

Es ist sehr kompliziert, das gebe ich zu, aber wenn man einmal verstanden hat, dass es nicht darum geht, den Besitzer zu TÖTEN sondern nur, ihm die Zauberkraft (zeitweilig) abzunehmen, ist es eigentlich einfach :D

Hoffe ich konnte dir helfen :)

Sebbele  19.09.2023, 01:41

ganz so ist es auch wieder nicht: Wenn man den Besitzer des Elderstabs in einem Duell besiegt und ggf. tötet (weil er zB einen anderen Zauberstab benutzt), dann erkennt der Eldernstab einen auch als neuen Gebieter an.

Es kommt also darauf an den Besitzer zu besiegen. Entwaffnen ist nur die harmloseste/ niederschwelligste Form dies zu tun.

Hi, der Weg des Elderstabs soweit bekannt: Gregorowitsch - weis nicht woher er ihn hat oder ob das überhaupt erwähnt wird. Ihm wird der Stab von Grindelwald gestohlen, also kein Duell, kein entwaffnen und auch kein Mord, da Gregorowitsch ja bis zum 7ten Band noch lebt und von Voldemort getötet wird. -->>Feststellung: aus rein logischer Sicht, da ja auch Harry einen gestohlenen Zauberstab nicht wirklich beherrscht hat, ist Diebstal keine Möglichkeit sich den Elderstab zu diensten zu machen. Da Voldemort Gregorowitsch besiegt, ist er dadurch der Herr über den Elderstab. Dumbledor besiegt Grindelwald im Duell, da er ja nicht der Herr über selbigen war wie schon festgestellt. Auch er lebt noch bis Band 7. >>>>> einzig logische Erklärung, da Voldemort ja festgestellt hat ehe er Snape tötete, das der Stab ihm nicht diehne. Wenn Dumbledor der Herr über den Elderstab war, muß das bedeuten das entweder auch Gregorowitsch den Stab nicht wirklich besessen hat und Dumbledor den wirklichen Eigentümer besiegte oder Gregorowitsch im Duell besiegt haben muß (keiner von beiden hatte ja nunmehr den Elderstab zur Verfühgung).<<<<< Draco hat Dumbledor den Stab per Zauber entrissen, weil der mit einem anderen Zauber beschäftigt war, und Harry hat Draco per Zauber seinen Zauberstab genommen, wodurch er dann auch der wahr Eigentümer des Elderstabes wurde.

Es sei noch vermerkt, das Voldemort glaubt nur das Töten des vorherigen Besitzers würde die Macht weiter geben, daher tötet er alle noch lebenden die er für die Vorbesitzer gehalen hat: Gregorowitsch, Grindelwald und letztlich Snape. auch Wobei er durch Snapes tot ja auch nicht Meister des Elderstabes werden konnte, da er zwar den Tod befohlen, aber nicht selber ausgeführt hat. So wäre die Schlange der Besitzer und somit wäre entweder Dumbledors Wunsch das der Elderstab nun niemanden mehr als Herrn betrachten würde in Erfüllung gegangen, oder aber der Neue Besitzer nun Longbotten ist :-) (unter Voldemorts sichtweise das der Vorbesitzer getötet werden muß um neuer Herr zu werden)

Das sollte Deine Fragen beantwortet haben.

Sebbele  19.09.2023, 01:43

ähm nein, selbst wenn Voldemort "persönlich" Snape getötet hätte, wäre er nicht der Gebieter des Elderstabs geworden.

Weil im 6. Buch hat Draco Malfoy Dumbledore entwaffnet und war damit dann der rechtmäßige Besitzer. Dann im 7. Buch hat Harry Draco entwaffnet und damit war er der rechtmäßige Besitzer. Da ihn aber niemand anderes entwaffnet hat, war er bis zum Schluss der Besitzer. Also auch als er gegen Voldemort gekämpft hat. Das Voldemort Severus Snape umgebracht hat, war überflüssig, da Snape niemals der rechtmäßige Herr war und somit Voldemort auch nicht. Deswegen hat der Zauberstab Voldemort auch nicht so gut gedient, wie Harry später.

blechhenne
Fragesteller

was spielt das für eine rolle, ob harry draco "entwaffnet" hat? das mit dumbledore verstehe ich, weil er ja dadurch sich nicht wehren konnte und somit umgebracht wurde. so ähnlich hab ich mir das allerdings auch schon zusammengereimt nur bei einigen dingen fehlt mir noch dir letzte info. danke!

WasKleinesRotes  11.11.2010, 18:40
@blechhenne

Das spielt die Rolle, dass wenn der Besitzer vom elderstab besiegt (darunter fällt auch "entwaffnet") hat, dann geht nimmt der Elderstab den "Sieger" als neuen Besitzer an! da draco der alte besitzer war und Harry ihn entwaffnet hat, ist nun Harry der (wahre!!!) Besitzer!

Im letzten Kampf gegen Voldemort hat dieser den Stab zwar in der Hand, er gehört aber eigentlich Harry. Der Stab erkennt seinen wahren Besitzer (Harry) und arbeitet für ihn! Also gegen Voldemort!!! Somit richtet sich sein Fluch gegen ihn selber!

Sebbele  19.09.2023, 01:44

harry hat den Elderstab nie aktiv eingesetzt, also hat er ihm nur indirekt gedient.

Grindelwald stahl den Elderstab Gregorowitsch, Dumbledore besiegte Grindelwald, und Draco Malfoy, entwaffnete Dumbledore auf dem Astronomieturm, Harry entwaffnete Malfoy, dieser hatte zwar den Elderstab nicht bei sich, doch Harry hat ihn trotzdem besiegt. Snape tötete Dumbledore, woraufhin Voldemort meinte Snape sei der Herr des Elderstabes. Dann hat Voldemort Severus Snape getötet, in dem Glauben, er sei jetzt der rechtmäßige Besitzer, war er aber nicht. Das verhalf Harry letztendlich zum Sieg über den Dunklen Lord, und der Zaubererkrieg hatte ein Ende.