Warum ist Gucci so teuere?

11 Antworten

Es ist in erster Linie der Name für den man zahlt. Wie bei anderen Luxusmarken auch. Lass eine große Garnspule für ein Luxusprodukt mal 10 oder 20 Cent teuer sein als die ganz billgen mehr ist es auf keinen Fall. Besteht sowieso nur aus Baumwolle und es gibt ja keine Bäume die extra Gucci Baumwolle produzieren. Die meisten Luxusmarken schneiden im Punkto Arbeitsbedingungen , Nachhaltigkeit und Fairnis sogar schlechter ab als Billigmode

Hier Beispiele

Harte Vorwürfe gegen Hugo Boss - Tagesspiegel 20 Minuten - Dior schneidet schlechter ab als Primark - News Warum Prada schlimmer als Primark ist - Noizz

Genau das ist die Politik der Firma.. jeder,der so ein Shirt trägt,hat dafür soviele Ocken hingelegt.. das ist das Statussymbol.. selbst wenn das Hemd nur für 15€ produziert wurde,und die Firma nur die teuren Schilder zum Dranpappen schickt,der Mensch reagiert richtig darauf..richtig im Sinne von der Art,wie es der Hersteller wollte..

ich finde das bei A&F auch so furchtbar,die Dinger sehen ja aus,als wäre der Designer 5Jahre alt.. und hätte chronisch schlechte Laune..

Viele vergessen/wissen nicht, welche Arbeit hinter Kleidung und allg. Marken steckt.

Ich rede jetzt nicht nur für Gucci, vieles trifft auf andere Marken zu.

Was rechtfertigt also solche Preise ?

  • Das verwendete Material ist hochwertiger. Es ist selbstverständlich, dass Qualität nicht unendlich ist. Manchmal zahlt man für Produkte das Doppelte, obwohl sie nicht doppelt mehr leisten. So höher die Leistung desto mehr zahlt man, damits noch besser wird.
  • Die Nähte sind perfekt. Nähte sind in der Kleidungsbranche das Maß der Produktqualität
  • Das designen eines Produktes kostet Geld. Bei Kleidung sind die Möglichkeiten zahlreich.
  • Schnitte sind perfekt.
  • Kundenservice ist hervorragend. Man kann hier individuelle Beratung erwarten. Sowie ist der Kundenservice allgemein zuverlässiger, kompetenter und umfassender.
  • Kauferlebnis. Macht ein Unterschied ob man in eine edle Boutique oder in einen Kleidungsdiscounter geht.
  • Soziale Abgrenzung. Man kann gut beobachten, so reicher die Leute werden, desto mehr schotten sie sich von Normalverdiener ab. (Eigene Wohngebiete, eigene Häuser, eigene Läden, usw.)
  • Status, Bekanntheitsgrad und Firmengeschichte. Marken wie Rolex oder auch Gucci sind überall auf der Welt bekannt. Man wird die Leute suchen müssen, die von Rolex oder auch IPhones noch nie gehört haben.
  • Allgemeine Kosten wie Marketing, Logistik, Lohnauszahlung, Filialen
  • Produktion/-standort. Made in Italy
  • Exklusivität erhöhen Preise

Es gibt noch genügend andere Gründe, aber wer liest sich das schon durch. Ob diese Punkte es einem Wert ist, muss jeder selber entscheiden. Aber etwas "stinknormal" zu deklarieren, ohne zu wissen, was dahinter steckt, ist nicht der richtige Weg.

Für manche ist ein Kleidungsstück ein kleines Kunstwerk, für andere ein Stück Stoff mit 4 Öffnungen.

Gucci ist, in Anbetracht der aktuellen Klientel, kein gutes Beispiel.

~D

P.S. "Die Marke muss doch eigentlich sowieso schon mehr als genug Geld haben." Dieses Argument ? Ich bitte dich...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Deniz4514  28.07.2019, 03:35

Warum soll ich für ein Gucci Hemd von der Stange knapp, das aus 100% Baumwolle (Welche Baumwolle ?mit langen oder kurzen Baumwollfasern ?)500€ bezahlen ? Dafür kann ich mir an der Saville Row ein Maßhemd nach meinen Wünschen anfertigen lassen, das sogar Handgenähte Knopflöcher hat (die ordentlicher und robuster sind als maschinell genähte) . Zudem bietet so ein Hemd eine Perfekte Passform die auf den jeweiligen Klienten perfekt abgestimmt ist. Einzelne Details wie beispielsweise Kragen, Manschette oder extra angelegte Bewegungsfalten können auch realisiert werden. Die Industrie wird es in absehbarer Zeit nicht schaffen an die Verarbeitungsqualität von Maßgeschneiderter Kleidung heranzukommen. Einfach aus dem Grund weil die Benötigten Maschinen nicht so adaptiv sind wie ein Maßschneider. Wie kann also Gucci den Preis für ein solches Hemd Rechtfertigen ?

dstck  28.07.2019, 03:38
@Deniz4514

Sollst du nicht. Das was du beschreibst, ist genau meine Meinung.

Nur wegen das Images, oder

warum sollte man für ein Gucci Hemd von der Stange knapp, das aus 100% Baumwolle (Welche Baumwolle ?mit langen oder kurzen Baumwollfasern ?)500€ bezahlen ? Dafür kann man sich an der Saville Row ein Maßhemd nach seinen Wünschen anfertigen lassen, das sogar Handgenähte Knopflöcher hat (die ordentlicher und robuster sind als maschinell genähte) . Zudem bietet so ein Hemd eine Perfekte Passform die auf den jeweiligen Klienten perfekt abgestimmt ist. Einzelne Details wie beispielsweise Kragen, Manschette oder extra angelegte Bewegungsfalten können auch realisiert werden. Die Industrie wird es in absehbarer Zeit nicht schaffen an die Verarbeitungsqualität von Maßgeschneiderter Kleidung heranzukommen. Einfach aus dem Grund weil die Benötigten Maschinen nicht so adaptiv sind wie ein Maßschneider.

Niemand wird gezwungen diese Klamotten zu kaufen. Der Verkäufer kann selbst entscheiden wie Teuer er seine Kleider verkaufen kann.