Warum ist Ghosting derzeit so stark verbreitet?
13 Antworten
Aufgrund des Internets haben alle, ganz besonders Frauen, ein starkes Überangebot an sozialen Kontakten. Man ist überreizt und aufgrund der Anonymität des Internets herrscht eine magere Bindung zum Gegenüber.
Als Mann - ja, es sei denn du entsprichst dem gegenwärtigem Schönheitsideal. Als Frau wirst du in mit Kontaktanfragen der Regel überhäuft.
kann man nicht verallgemeinern. Frauen in Russland zum Beispiel suchen händeringend einen Mann!
Das stimmt so nicht. Der Grund dafür, dass es in der ehem. Sowjetunion es eine Überzahl an Frauen gibt liegt vor allem daran, dass dort eine Frau im Durchschnitt 15 bis 20 Jahre älter wird als der Mann! Es handelt sich also um Überzahl an Omas und nicht um Frauen im dafür relevanten Alter.
PS: Auch in Deutschland gibt es eine knappe Überzahl an Frauen und auch dies hat einen ähnlichen Grund. Die Frauen hier werden auch älter, allerdings nur geringfügig (etwa 4 Jahre).
auch jüngere Frauen in Russland suchen viel häufiger als im Westen einen Mann! Ich kriege fast täglich Emails aus Russland für private Kontakte, Heirat.
- Warum glaubst du, dass alles davon echt ist?
- Angenommen es wäre echt: Bist du dir sicher, dass eine solche Frau gute Voraussetzungen für eine Beziehung bringt (dich nicht nur wegen Geld und EU-Aufenthalt will, keine Kinder hat und keinen Mann sitzen gelassen hat)?
PS: Ich komme aus Russland und kenne alle diese Phänomene.
Es ist nicht alles echt, aber eine ganze Menge. Die Kontakte sind oftmals freundlich und interessant. Die meisten Frauen die mir schreiben sind zwischen 30 und 50 und somit auch keine Omas wie du vermutetest. Russische Männer sind oftmals beziehungsuntauglich und suchen nur Sex. Ausserdem gehen sie häufig fremd zumal das Angebot an schönen Frauen dort so gross ist.
zwischen 30 und 50
Sorry, aber das ist meiner Meinung nach kein gutes Alter für eine Frau, um mit ihr eine Beziehung einzugehen. Es ist höchstwahrscheinlich, dass sie in dem Alter bereits schon Kinder hat oder zumindest schon mehr Männer hatte, als ihr Erinnerungsvermögen es zulässt.
Ich bekomme solche Mails auch, nur bei mir landen sie alle im Spam. Und so bleibt es auch.
Russische Männer sind oftmals beziehungsuntauglich und suchen nur Sex.
Alles klar. Männer sind wie immer am allen Schuld. Und über Tatsache, dass die Selbstmordrate der Männer in Russland die zweithäufigste Weltweit ist, hast du noch nicht nachgedacht? Hast du dich jemals gefragt, was russische Männer so häufig dazu treibt so viel zu trinken? Muss ich dir erklären, dass ein russischer Mann besonders heutzutage unter einer zusätzlichen Bedrohung steht (nämlich von seinem eigenen Staat direkt geschlachtet zu werden)?
Ich wundere mich, woher solche Naivlinge, wie du, kommen.
Es ist für mich kein Problem wenn Frauen bereits Kinder haben und frühere Beziehungen. Wichtig ist mir was sie für die Zukunft planen. Dafür das russische Männer viel trinken gibt es sicher Gründe. Aber ein Mann der lieber Wodka als Frauen mag ist für die Russinnen wenig brauchbar.
Bin mal gespannt wie du drauf wärst, wenn du im heutigen Russland ein Jahr verbringen würdest (ach ja, natürlich mit russischem Pass).
Ich hatte 3 Kreuze gemacht, als ich in Deutschland ankam und das war noch eine friedliche Zeit in Russland.
würde mir Russland gern mal ansehen, aber erstmal als Tourist.
Hallo, das Thema ist schon 2 Monate alt, habe aber letztens eine ähnliche Frage zum Thema im aktuellen Bereich gelesen und wollte hier dazu antworten.
Wenn ihr jemanden kennenlernt und der- bzw. diejenige erzählt dass sie jemanden geghostet hat, oder nett umschrieben: „ hab mich getrennt ohne große Erklärung“ , rennt so schnell ihr könnt, weg. ghosten ist die Verhaltensweise von psychisch gestörten Menschen, ein solches Ego manisches Verhalten zeigt eigentlich eure Zukunft mit diesen Menschen an. Wieso ist das so? Jemand der nicht genug Einfühlungsvermögen besitzt um zu verstehen was das mit dem anderen macht, also einfach stehen gelassen zu werden, ohne Erklärung usw, keine Antwort mehr von heute auf morgen zu geben bzw. Ein Lebenszeichen, ist nicht ganz sauber in der Birne. Es kann auch sein dass es genossen wird das man sich sorgen macht und mit Absicht der andere leiden soll, also sadistische Gründe. In jedem Fall steckt nicht nur Asozialität dahinter, eine psychische Erkrankung, Hinweis ist immer wenn man nicht verstehen kann das einem anderen schlecht geht und oder es einem egal ist. Vor allem sehr auffällig bei Partnerschaften die lange anhielten, es gibt ganz viele Menschen die erzählt haben dass die Person plötzlich weg war, wie ein ghost eben… so als hätte sie es nie gegeben. Typisch bei Schizophrenie, Psychopathen, Narzissten usw.
passt auf euch auf
Ich bin geghostet, aber vorher hat er mir vor den Latz geknallt, dass er es bereut, dass er jemals was mit mir haben wollte und das ich nicht sexy bin und ihm was fehlt und es ein Fehler war und auch wenn er seine Freundin nicht hätte, würde er mich nicht mehr attraktiv finden.... er liest die Nachrichten, aber das war es auch... Aber blockiert bin ich bis jetzt nicht...
Ghosting im Internet kann man ja noch irgendwie nachvollziehen - es fehlt die reale persönliche Bindung aber wenn man sich direkt persönlich kennengelernt hat?!
Dazu fällt mir zudem noch Doppelghosting ein: Man erfindet einen Partner obwohl man zuerst geflirtet hat auf Teufel komm' 'raus und wenn das gegenüber dann soweit interessiert ist schiebt man eine Beziehung vor als Argument, dass nichts mehr kommt.
Weil es heutzutage zwischenmenschlich, teils sehr gewissenlos zugeht. Man lernt sich im Netz oberflächlich kennen. Stellt fest, Er/Sie passt mir nicht und ghostet. Ohne Erklärung einfach verschwinden. Es kann nichts zurückverfolgt werden und man kann alles unproblematisch hinter sich lassen. Nichts leichter als das.
Der Mensch als Einzelner, wird kaum noch gewertschätzt. Beim realen Kennenlernen ist das schon teils so und online noch viel schlimmer.
Zu sagen, Ghosting passiert mir persönlich nicht, ist gewagt. Denn die meisten Leute, glauben immer noch an das Gute im Menschen und vertrauen.
so sieht wohl leider nunmehr die Realität aus. Und dann glauben manche GhosterInnnen auch noch deren Verhalten sei für das Gegenüber schonend und rücksichtsvoll.
Ja. Es ist die feigste Art einem Menschen "Lebewohl" zu sagen.
Ein Ghost hat Angst vor der Reaktion des Geghosteten und macht vorher, bevor es brenzlig wird, die Fliege. Angst, selbst verletzt zu werden... Also ist ihm sein Gegenüber nicht egal, wie es zunächst scheint? Nur wer einem was bedeutet, kann einen auch verletzen. Könnte ein Ansatz sein... Oder aber der Ghost fühlt sich im Kommunikationsprozess generell unterlegen und flüchtet daher. Nur Erklärungsansätze..
Nicht jeder Mensch besitzt die mentale Kraft, aufreibende Abschiedsszenen durchzustehen, wofür ich Verständnis habe.
Wenn dem Ghoster das Verhältnis zum Geghosteten gleichgültig ist (so nimmt man zumindest an, sonst würde man sowas nicht tun), müsste sich die Kraft doch in Grenzen halten oder?
ich wüsste nicht woher das Überangebot kommen soll. Kontaktanzeigen im Internet bringen nur sehr wenige Kontakte!