Warum ist Ethin ein unpolarer Stoff?

2 Antworten

Bei Kohlenwasserstoffen handelt es sich um unpolare Stoffe. Sie bestehen stets aus Kohlenstoff und Wasserstoff, zwischen denen Van-der-Waals-Kräfte herrschen.

Welche Atome sind denn in dem Molekül zu finden?

TonronLP
Fragesteller

Na Kohlenstoffe und Wasserstoffe
Die C-Atome sind mit einer dreifachbindung verbunden

theantagonist18  21.03.2016, 19:59
@TonronLP

Richtig. Und wie sieht es jetzt mit den Elektronegativitäten aus? Ist die Differenz zwischen C und H sehr groß?

theantagonist18  21.03.2016, 20:08
@TonronLP

Das solltest du jetzt eigentlich erkennen ;)

Du hast nur C und H Atome. Die Bindung zwischen den beiden ist sehr, sehr schwach polar. Und wie sollte ohne auch nur eine echte polare Bindung ein polares Molekül entstehen? Dein Molekül muss um als polar zu gelten prinzipiell auf jeden Fall ein Dipolmoment besitzen. Das ist beim Ethin gleich 0.

Keine einzige polare Bindung = kein Dipol.

ThomasJNewton  21.03.2016, 23:20
@theantagonist18

C in sp-Hybridisierung hat aber eine höhere EN.
Dass Ethin unpolar ist, hat auch was mit Symmetrie zu zun, wie im Kohlendioxid.

Vergleich mal die Dipolmomente von Propin und Wasser: Da liegen keine Größenordnungen zwischen.