Warum ist es wichtig sich weiterzubilden?

2 Antworten

Vielleicht sollte man sie erstmal Fragen, ist es überhaupt wichtig sich weiter zu bilden?

Bildung dient zum einen wie du schon gesagt hast, um sich im Beruflichen leben zu qualifizieren, was zwangsläufig auch Auswirkungen auf das Privatleben hat, aber es hat auch dem Effekt, dass man sich besser eine (z.B. polit.) Meinung bilden kann, da man immer auf dem neusten Stand ist.

Außerdem kann man so seinen Horizont erweitern, wodurch man möglicherweise die welt auch aus anderen Blickwinkeln betrachten kann. Irgendwo ist der Prozess der Bildung auch immer ein Training fürs Gehirn, was langfristig vermutlich positive Auswirkungen auf die Gesundheit hat.

Es wird einen aber nicht zwangsläufig umbringen sich nicht weiter zu bilden und wenn man es schafft auch ohne Bildung glücklich zu sein, soll es mir auch recht sein.

Persönlich macht mir das lernen in bestimmten Themenbereichen auch einfach Spaß und es drängt mich danach die Welt zu verstehen :)

Es bleibt Dir nichts anderes übrig als Dich ständig weiter zu bilden. Wer das nicht tut wird nicht gebraucht. Es ändert sich ständig was, sei es neue Gesetze oder neue Technik. Am Arbeitsplatz meiner Frau hat man in den letzten 5 Jahren zwei verschiedenen neue Computersysteme gebracht. Sie mußt beide neu lernen, um ihre Arbeit bewältigen zu können, die nun mit dem neuen System abgearbeitet werden. Sie mußte es lernen, sonst hätte man sie nicht mehr gebraucht und sie wäre entlassen worden. Dem muß man vorbeugen. Genauso muß man sich in verschiedenen Berufen immer neu einlesen was für neue Gesetze und Bestimmungen es gibt, die umgesetzt werden müssen. Es änder sich also ständig was am Arbeitsplatz. Schon um seinen Job zu behalten muß man sich ständig anpassen. Und wer weiter kommen möchte und mehr verdienen möchte der muß sogar Fortbildungskurse machen oder sich schulisch weiter bilden um sich weiter zu qualifizieren um mal mehr Verantwortung übernehmen zu können und Personal führen zu können.