Warum ist es so schwer die eigenen Gedanken zu kontrollieren?

2 Antworten

Weil es Dir wichtig ist. So kommen alter Dinge wieder hoch. Sie wollen bearbeitet werden.

Ist so ähnlich wie wenn das eigene Haus brennt. Man kann es nicht einfach ignorieren und sich in's Bett legen, um diese "blöden Gedanken" loszuwerden.

Ja, man kann trainieren, seine Gedanken zu beherrschen. Wenn Du das erfolgreich übst, bist Du in der Lage, ganz massive Emotionen und Erinnerungen zu unterdrücken. Nur irgendwann platzt der Luftballon mit einem großen Knall.

Besser wäre es, die Situation zu verarbeiten. Könnte helfen, mit einem Freund darüber zu reden. Schmerzen zulassen. Dann geht das mit der Zeit weg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du bist nicht deine Gedanken. Du kannst eine Beziehung zu ihnen aufbauen. Aber du kannst sie nicht als Bezugspunkt aushebeln. Sie sind beeinflussbar mit deinem Bezugspunkt zu ihnen. Aber sie sind nicht direkt dein Wirken, so wie dein Herzschlag nicht direkt deine Handlung ist.