warum ist es schädlich wenn man z.B. mit 90 km/h den 1. Gang einlegt aber noch mit Kupplung?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die meisten Autos haben eine erste Gang Sperre. Sprich da ist ein kleiner Wiederstand zum ersten Gang, dass Du ihn bei hohen Geschwindigkeiten nicht einlegen kannst. Wenn Du es dann aber doch machst, dann geht das zwar, aber Du umgehst eben diese Sperre, was letztlich das Teil kaputt macht. Wenn Dein Auto so etwas nicht hat, dann kannst Du das im Leerlauf natürlich schon machen, aber dann solltest Du die Kupplung auf gar keinen Fall los lassen, es sei denn Du hast Lust mit der Nase Bekanntschaft mit der Windschutzscheibe zu machen und Dir ein neues Auto zu kaufen. :)

Das liegt daran, das sich -eingekuppelt oder nicht- die eingangswelle des getriebes und somit auch die welle ausgangsseitig der kupplung sehr schnell (zu schnell) drehen würde. dies hat erhöhte lagerreibung und wärmentwicklung zur folge -> Verschleiß

Und gleich noch zu deiner anderen Frage mit dem schalten vom 2. gang in 4.

Solange man das nicht unbedingt unter last, sondern den berg runter im schubbetrieb macht ist es nicht schädlich. unter last steigt die belastung der kupplung durch die höheren drehzahlunterschiede. Wiederrum: Verschleiß.... und Kupplungen sind teuer

Wenn man die Kupplung noch gedrückt hält passiert nichts und schädlich ist es auch nicht, ganz richtig (Ich frag mich nur wozu man dann überhaupt auf den 1. Gang umschalten sollte). Wenn man dann aber von der Kupplung runtergeht passiert folgendes: Die Motorbremse muss sich irre "anstrengen", die Motordrehzahl liegt dann höchstwahrscheinlich schon mitten im roten Bereich, bei ca. 6000 Umdrehungen -was auch nicht sonderlich gut für den Motor ist.

Im ersten schafft ein normaler wagen höchstens 30! Bei 90 drehen sich Teile der Kupplung und insbesondere die Lager mit mehr als 3-facher Geschwindigkeit für die sie ausgelegt sind. Und diese immense Drehzahl muß man erst über die Sperrsynchronisation hin kriegen, die Synchronringe reiben dann extrem bis man den Gang rein kriegt.

Damit schrottet man die Synchronringe des Getriebes und die Lager der Kupplung.

XSkater  25.04.2012, 09:50

Mein Auto kommt im 1. Gang auf etwas über 50 km/h :-)

Commodore64  25.04.2012, 10:32
@XSkater

Kurz nachrechnen:

Ein Auto darf im 1. bei Leerlaufdrehzahl nicht schneller als 6km/h fahren, sonst könnte man damit keine Spielstraßen befahren, wird also nicht zugelassen!

50km/h wären also mindestens 8,3-fache Leerlaufdrehzahl. Ich kenne keinen Motor der über 7000 dreht und unter 900 Leerlaufdrehzahl hat! Oder 1000 Leerlauf hat und 8333 dreht ohne auseinander zu fliegen!

Automatikfahrzeuge sind die einzige Ausnahme, denn die haben keinen ersten Gang. Der "sogenannte" erste Gang entspricht dem 2. eines Schaltwagens. Denn das wofür der Schaltwagen seinen 1. braucht macht der Automatikwagen per Drehmomentwandler.

Daher entspricht ein 4-Gang Automatik einem 5-Gang Schaltwagen.

Wenn du es öfters machst, ist es schädlich für die Synchronringe, besonders bei neueren Autos, wenn du die 1. Gang Sperre umgehst.

sieht hier http://de.wikipedia.org/wiki/Synchronring

Die Synchronringe passen die Geschwindigkeit des Getriebes an den Motor während des Schaltens an, d.h. wenn du den 1. Gang einlegst, laufen die Synchronringe schon und die machst du dir dabei kaputt!