Was passiert wenn man bei ca. 30 km/h den ersten Gang einlegt und die Kupplung kommen lässt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei 30 km/h im ersten Gang wird die Motordrehrzahl recht hoch sein. Wie hoch, hängt vom Auto ab; es ist aber unwahrscheinlich, dass der Motor bereits überdreht wird. Dem wird also nichts passieren. Ausser, dass er aufheult, weil er so hoch dreht.

Die Synchronringe des Getriebes werden stark belastet, wenn bei der für den 1. Gang sehr hohen Geschwindigkeit der Gang eingelegt wird. Kaputt geht da aber nichts.

Die Kupplung wird auch stark belastet, verkraftet das aber auch.

Und es wird einen Ruck geben, weil das Auto, sobald die Kupplung packt, sehr stark abgeremst wird.

Zusammengefasst: Kaputt geht nichts, der gesamte Antriebsstrang ist aber einem erhöhtem Verschleiss ausgesetzt.

Hondas müssen so gefahren werden - alles gut! ;)

könnte dem getriebe schaden.

Bei dieser Geschwindigkeit wird halt das Getriebe stärker belastet und der Motor wird kurz aufheulen. Problematisch wirds dann, wenn du in einen Gang schaltest, der für die Geschwindigkeit die du Momentan fährst gar nicht ausgelegt ist. Das kann dann nen Motorschaden geben.

Das ist mir in der Fahrschule passiert, das Auto hat einpaar ziemlich ungesunde Geräusche gemacht, sonst war nix.