Warum ist es nicht möglich, einen Game Server zu "hacken" bzw. Zu manipulieren?

6 Antworten

Ideralerweise nimmt der Server nur reguläre Eingaben von Spielern entgegen und schickt deren Ergebnis zurück.

In diesem Fall besteht perfekter Schutz gegen Hacks.

Aber wenn der Server einen Teil der Berechnung dem Client überlässt, kann dieser schummeln.

Der server verrichtet die arbeit und nicht der client. Vgl eine passwortabfrage in purem js mit einer in php. Die php variante wird sicherer sein.

Ein Spiel wie Clash Royale läuft vollständig auf den zuständigen Servern ab, von denen dein Handy sich die Daten quasi streamt. Parallel dazu speichert der Server aber auch ständig deinen Spielstand, deine Ressourcen oder was auch immer im Spiel vorkommt. Das alles merkt sich der Server und gleicht es mit den Daten deines Endgeräts immer wieder ab. Bemerkt der Server dann einen nicht nachvollziehbaren Zusammenhang oder Spielstand, überschreibt er diesen oder markiert dein Spielerprofil, welches dann auch gebannt werden kann. Möchte man also ein Server-basiertes Game "hacken", muss man den bestehenden Server entweder manuell umprogrammieren (Was aber nicht funktioniert, Supercell lässt dich mit Sicherheit nicht einfach reinspazieren :D) oder eine exakte bearbeitbare Kopie des Spiels auf einem eigenen Server betreiben. Dafür gibt es einige Beispiele im Internet, sogenannte "Private Servers". Existieren tun davon im Fall von Clash Royale nach meinem Wissen nicht allzu viele. "NullsRoyale" und "MasterRoyale" sind die einzigen, von denen ich weiß. Ob es noch andere gab oder gibt, weiß ich nicht. Ich hoffe, ich konnte dir helfen auch wenn dieser Thread schon älter ist.

Man muss da schon unterscheiden, ob es nicht möglich ist oder es nur keiner macht. Bei letzerem wiederum kann es mehrere Gründe geben: Die einen haben kein Interesse daran, den anderen fehlt die Befähigung dazu.

Jede abzusichernde Aufgabe stellt andere Anforderung an die Sicherung. Ein Spiel abzusichern ist wohl einfacher als das Internet global abzusichern. Denn beim Spiel gibt es eine überschaubare Anzahl von Möglichkeiten. Im freien Internet, wo zunächst jeder ungehindert rein kann, ist eine Kontrolle weitaus schwieriger als in einer begrenzten und abgeschotteten Umgebung.

Da Sicherung ein weit verbreitetes Bedürfnis ist, werden auch standardisierte Lösungen angeboten und diese können von Hackern nach Lücken untersucht werden. Wer eine Sicherung Marke Eigenbau sich bastelt, kann u.U. gegenüber Hackern besser geschützt sein.

Es gibt vielfältige Möglichkeiten um Manipulation von Spielen zu verhindern. Wären diese Techniken bekannt, würde jedoch jeder der es kann versuchen sie zu umgehen. Zudem unterscheiden sie sich von Spiel zu Spiel, da jedes andere Techniken verwendet.