Warum ist es mit dem MB so viel anstrengender bergauf zu fahren als mit einem normalen Citybike?

5 Antworten

Bei einem Full Suspension MTB hast du einen Dämpfer und eine Federgabel. Wenn der Dämpfer keinen Lock-Out hat wippt er beim pedalieren mit, somit geht einiges an Kraft nur dafür verloren. Die Federgabel nimm auch minimal Kraft auf, jedoch ist das zu vernachlässigen. Wenn dann noch grob profilierte und breite Reifen montiert sind, welche eine griffige Gummimischung haben, und mit weniger Luftdruck gefahren werden steigt der Rollwiderstand extrem an. Gefühlt hast du bei einem MTB (Enduro, Allmountain) 25% Verlust.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein Mountainbike

  • ist schwerer,
  • hat Federelemente, die Tretenergie schlucken und
  • hat einen höheren Rollwiderstand durch breite, stark profilierte Reifen mit weichem Gummi und geringem Luftdruck.

Gerade der erste und der letzte Punkt sind bei günstigen Mountainbikes deutlich stärker ausgeprägt, weil weniger Aufwand zur Reduktion von Gewicht und Rollwiderstand betrieben wird. Aber die haben immerhin "Federungen", die quasi ohne Funktion sind und dementsprechend auch wenig Energie schlucken können.

Wahrscheinlich hast du deinen "Test" in Gelände gemacht, der das Cityrad bevorzugt: eine weniger steile Steigung, einen festen Untergrund... Da ist es vollkommen normal, dass ein Mountainbike nicht ganz so effizient ist.

Dafür ist es aber auch nicht gedacht!

Ein Mountainbike ist ein Spezialist für das Gelände. Für "schlechte" Untergründe. Für steilere Anstiege. Für steilere Abfahrten. Mache doch bitte nochmal den gleichen Vergleich, aber auf anderem Boden: Mit Steigungen >15%, dazu weicher Boden, lockerer Boden und auch mal Baumwurzeln oder kleine Stufen.

Du wirst feststellen: An den Bergen, die du mit dem Mountainbike noch relativ easy hochfährst, gehen dir am Cityrad die kleinen Gänge aus, bleibst du im Boden stecken, hast keinen Grip oder prallst mit den harten Reifen schon an kleinsten Hindernissen ab.

Denn ein Cityrad hat nunmal:

  • Weniger kleine Gänge,
  • schmalere, weniger profilierte und härter aufgepumpte Reifen und
  • keine Federelemente (nein, eine 80€-"Federgabel" ist kein Federelement, sondern tonnenschwere Optik).

Es kommt sehr auf die Testbedingungen an.

Ich würde jetzt nicht sagen, dass das eine oder das andere besser ist! Es kommt einfach nur darauf an, was man mit seinem Fahrrad machen möchte. Eine Alpenüberquerung mit dem Cityrad ist genauso unsinnig, wie ein Mountainbike im Stadtverkehr. Wobei gerade letzteres analog zum SUV-Trend (genauso sinnlos) sehr oft zu sehen ist.

Wenn ich mir dein Serious so angucke, würde ich vorschlagen, dass du mal sämtlichen Ballast (Schutzbleche, Gepäckträger, Beleuchtung) demontierst (stört eh die Nutzung als Mountainbike) und deine Schläuche und Reifen durch was weniger billiges ersetzt. Ein Schwalbe SV19A, der wahrscheinlich nur 1/3 der vorhandenen Schläuche wiegt, kostet im Netz 5€. Ein Faltreifen der Schwalbe Performance-Serie (mittlere Preisklasse), z.B. ein Racing Ralph, kostet 30€. Damit kannst du für 70€ deinen Rollwiderstand ungefähr halbieren.

Vollgefedertes MB hier geht die Kraft erst mal in die Federn statt in den Schub. Rollwiderstand bei einem Cityrad ist geringer. Größere Räder und mehr Luft im Reifen.

Der Rollwiederstand von Mountainbike-Reifen ist um einiges größer was mehr Kraft kostet. Das merkt man besonders stark wenn man bergauf fährt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil ein MB wahrscheinlich schwerer ist .