Warum ist es manchmal besser nicht die Wahrheit zu sagen?

10 Antworten

Mein Musterbeispiel bei der Frage ist immer das, bei dem andere Menschen verletzt werden. Wenn man jemanden hässlich findet und derjenige schon mit Strick um den Hals auf einem Stuhl steht, wäre das schon in meinen Augen Beihilfe zum Suizid, es zu sagen.

Die Wahrheit darf die Würde nicht verletzen.

Außerdem kann es strategische Gründe geben. Ermittelt die Polizei gegen einen Verdächtigen, kann es klug sein, nach außen sich unwissender zu geben als man ist, um den Verdächtigen in Sicherheit zu wiegen.

Dann ist die Frage, was mit "besser" gemeint ist. Ein Kind macht etwas kaputt. Sagt es, dass es das kaputt gemacht hat, wird es vielleicht bestraft. Sagt es das Kind nicht, wird es vielleicht bestraft, nämlich wenn es auffliegt. Je nach Elternhauskontext kann es klug und in dem Sinn besser sein, abzustreiten, es gewesen zu sein oder zumindest es nicht zu erwähnen.
Moralisch besser wäre es dann wohl eher, es zu gestehen.
Oder ein nicht so kompliziertes Beispiel: Es ist besser / vorteilhafter für ein Kind, zu sagen, es hätte noch keine Süßigkeiten gegessen, obwohl es welche gegessen hat, weil dann hat es die Chance, Süßigkeiten zu bekommen.

Suboptimierer  25.05.2022, 14:48

Wenn man es genau nimmt, hat man immer durch eine Lüge einen kleinen Vorteil, denn sonst würde man nicht lügen.

Yshmael7  25.05.2022, 18:15
@Suboptimierer

Nur bei bösen Menschen hat man durch Lügen einen Vorteil.

Naja ich bin auch böse.

Aber die Strafe für meine Kinder wäre deutlich größer, wenn sie etwas verschwiegen, was sie sagen müssten, und ich es rausfände.

Suboptimierer  26.05.2022, 15:36
@Yshmael7

Ja, das ist die pädagogische Gegenmaßnahme, um den Kindern das Lügen auszutreiben.

Ehrlichkeit kann manchmal unhöflich und verletzend sein.

Wenn ein Herr mich anbaggert, mich daten möchte, kann ich ihm sagen: "Du bist so gar nicht mein Typ. lass es sein, es nervt!"

Ich kann aber auch sagen, dass ich gerade keine Zeit habe, er mich nicht anrufen soll, sondern ich mich melde, wenn es paßt. Und hoffen, dass er versteht.

Yshmael7  25.05.2022, 18:20

Die Wahrheit ist in diesem Beispiel besser und wichtiger. Verhindert eine Menge Schmerz auf lange Sicht.

Eine Arbeitskollegin fragt dich, ob ihr neues Outfit nicht hübsch sei. Leider findest du es potthässlich und unvorteilhaft. Das würde man doch nicht so formulieren, auch wenn es die Wahrheit ist - es verletzt und verunsichert die Person. Besser wäre es, etwas diplomatisch zu sein: dein Outfit ist nicht so mein Geschmack.

Unter Umständen kann es auch lebensrettend sein. Z.B. in der Nazizeit, wenn jemand gefragt wurde, ob er einen Juden kennt oder versteckt hat.

Kommt immer drauf an, wie man etwas sagt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung