Warum ist es in Sumpf-/Moorgebieten meist nebliger?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moore und Sümpfe sind Feuchtgebiete. Dort ist der Boden nass und die Luftfeuchtigkeit entsprechend hoch. Die Wasseraufnahme der Luft ist stark temperaturabhängig. Warme Luft kann mehr Wasser aufnehmen als kalte. Wenn es nachts kalt wird, sinkt die Aufnahmefähigkeit der Luft für Feuchtigkeit. Das heißt, die in der Luft gebundene Feuchtigkeit fällt in Form von Nebel aus. Dadurch bilden sich im Bereich von Mooren / Sümpfen gefährliche Nebelbänke, die den Autoverkehr stark behindern.

Weedywow
Fragesteller

Dir auch ein Dankeschön! Mit so einer Erklärung kann ich wenigstens was anfangen :)

kenne die strecke gut, hatte dort schon eine unfall, allerdings nicht wegen dem nebel .... :-(

Ja .. in solchen Gegenden ist einfach sehr viel Feuchtigkeit. Nebel ist nix anderes als eine Wolke aber eben mit Bodenkontakt. Die Luft ist so mit Feuchtigkeit übersättigt, dass dies auskritallisiert.

Gute Fahrt dort !!

Weedywow
Fragesteller

Oha! Hoffentlich ist nichts schlimmes passiert? Und danke für deine Antwort!

weil dort viel mehr feuchtigkeit ist