warum ist es in der schweiz so teuer?

3 Antworten

Die Preisgestaltung hängt ganz simpel heruntergebrochen von zwei Faktoren ab: Zum einen sind es unsere Löhne, die verhältnismässig eben auch recht hoch liegen, zum anderen die Kosten, wenn wir Material aus dem Ausland importieren. Die müssen dann wieder auf den Endverbraucher umgewälzt werden. Die Schweiz ist rohstoffarm - also sind Importe zwingend notwendig.

Zudem kommen die Kosten für die Infratsruktur, die hier verhältnismässig hoch ist: In der Schweiz kannst du im ganzen Land an jedem öffentlichen Stadtbrunnen Wasser schöpfen und es trinken. Unser Verkehrsnetz ist extrem flächendeckend ausgebaut, unsere öffentlichen Verkehrsmittel fahren mit einer wahnsinnig kurzen Frequenz und bis spät in die Nacht (an Wochenenden mittlerweile sogar hier und da durchgehend).

Unser Sozialversicherungsnetz ist verhältnismässig gut und zuverlässig aufgebaut - das kostet. Das Gesundheitswesen hat zwar auch seine Maken, wurde aber im Vergleich zu Deutschland in den letzten 15 Jahren nicht derart tot gespart.

Laufe ich beispielsweise durch gewisse Orte in Berlin, Köln oder Hamburg, treffe ich dort teilweise auf extrem schmutzige Strassenzüge. Auch sowas findest du hier nur in den allerseltensten Fällen.

Die Schweiz hat einen hohen Standard - und der kostet halt viel Geld.

Eine Ursache ich der für euch sehr schlechte Wechselkurs. Als der Euro 2002 eingeführt wurde, lag der bei etwa 1.50, zwischenzeitlich bei 1.60 und jetzt ist er ziemlich genau bei 1:1.

Ja, das ist so. Und momentan aufgrund des Wechselkurses noch extremer als auch schon.

Warum? Man könnte sagen, dass in der Schweiz auch der Verdienst höher ist. Aber das ist wohl eher eine Wechselwirkung. Was zuerst war - hohe Kosten oder hoher Lohn - weiß ich nicht.

Dafür gibt es Länder, da bist du mit deutschem Verdienst der King.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe hier schon länger.