Warum ist es immer noch so warm, und das im September?

9 Antworten

Mit den Jahren werden sich die Jahreszeiten immer mehr verschieben. Es könnte sein, dass es in ein paar tausend oder Millionen Jahren Sommer im Dezember ist. Das liegt am Klimawandel und auch einfach daran daß das so und so viele tausend Jahre immer wieder passiert. Doch das regelt sich auch wieder , außerdem leben wir dann schon lange nicht mehr. Aber da dieses Jahr mehrere Himbeerernten waren, deutet das darauf hin, das wir voraussichtlich einen harten Winter bekommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es ist noch Sommer. Der September ist immer warm, ausser die letzten beiden Jahre, da wars schon Anfang Sept kalt , was aber nicht normal ist. Eigentlich käme dann noch der "goldene Oktober" mit schönen sonnigen Herbstwetter. Aber der ist die letzten beiden Jahre auch ausgefallen.

Bayerischerdude  07.09.2022, 16:26

Das stimmt nicht. September 2020: zu warm, zu sonnig, zu trocken. 2021: zu warm, zu sonnig und noch viel trockener als 2020

Oktober 2020: Regnerisch, normale Temperaturen, 2021: etwas zu warm, viel zu trocken und zu sonnig

Ist normal/ wäre nicht der erste September, der Anfangs noch warm ist

Schwankungen gab es schon immer, ich erinnere mich an ein Jahr Mitte der 1980er, als wir Ende September noch 30 Grad hatten und die Kirschbäume erneut anfingen zu blühen, aber auch an das Jahr 1987, in dem es Mitte Mai noch so kalt war, dass es noch keine Blüte und keinen Trieb gab. Aber: Die Extreme, vor allem in Richtung Wärme und Trockenheit, haben in den letzten 20 Jahren auffällig zugenommen, klar, könnte alles noch Zufall sein, ich glaube daran aber nicht ...

Für Anfang September ist es akzeptabel.