Warum ist es im Judentum verboten, zwischen Pessach und Schawuot zu heiraten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Christentum war es auch nicht üblich in der Zeit zwischen Aschermittwoch und Ostern zu heiraten. Das war eine Trauerzeit ohne Festlichkeiten. Die meisten Hochzeiten fanden dann gleich im Mai statt, da war Ostern vorbei. Ähnlich ist es auch im Judentum. Die Tage zwischen Pessach und Schawout mögen keine Fastentage sein, aber Trauertage. Da wird dann wohl auch nicht geheiratet.

Weil diese Zeit als Trauerzeit gilt (warum auch immer - vielleicht findet sich dazu noch was im Internet).

Quelle

Woher ich das weiß:Recherche